Stevia ist nicht "bio"
Archivmeldung vom 15.06.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.06.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittSeit Kurzem gibt es den neuen pflanzlichen Süßstoff Stevia. Für Diabetiker und Menschen, die kalorienfrei süßen möchten, ist er eine Alternative. Die Süßkraft steckt in den Blättern, die als Lebensmittel in Europa aber nicht zugelassen sind. Um sie aus den Blättern zu gewinnen, braucht es Chemikalien und komplizierte chemische Verfahren.
"Ein Bioprodukt ist Stevia-Süßstoff also nicht", sagt Dr. Udo Kienle, Agrarwissenschaftler von der Universität Hohenheim, im Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber". Gekennzeichnet wird der Zuckerersatz auf Produkten als "Süßstoff E 960" oder "Süßstoff Stevioglykoside". Je nach Hersteller kann Stevia unterschiedlich schmecken, manchmal nach Lakritze oder unangenehm bitter. Welches Produkt einem mundet, muss man also ausprobieren.
Quelle: Wort und Bild - Diabetes Ratgeber (ots)