Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Ernährung Fast Food sorgt häufig für ein schlechtes Gewissen

Fast Food sorgt häufig für ein schlechtes Gewissen

Archivmeldung vom 15.04.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.04.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Thommy Weiss / PIXELIO
Bild: Thommy Weiss / PIXELIO

Fast Food liegt voll im Trend - hinterher bereuen allerdings viele Deutsche das Essen im Schnell-Restaurant. In einer großen Online-Umfrage für das neue Bookazine "Der Fast Food Survival Guide" des Männer-Lifestylemagazins "Men's Health" erklärten 43 Prozent der insgesamt 1.341 Teilnehmer, sie hätten nach dem Genuss von Fast Food regelmäßig ein schlechtes Gewissen, würden es aber nicht schaffen davon loszukommen.

Die große Mehrheit der Deutschen geht der Umfrage zufolge regelmäßig in ein Fast Food-Restaurant. 47 Prozent essen ein- bis zweimal monatlich dort, weitere 45 Prozent stillen ihren Hunger sogar mindestens einmal pro Woche auf die Schnelle. In der Hitliste der beliebtesten Fast Food-Speisen stehen für 40 Prozent Burger ganz oben. Aber die türkische Konkurrenz ist dem Fleisch-Brötchen hart auf den Fersen: 34 Prozent bestellen am liebsten Döner. Danach folgen Pizza mit 10 Prozent, Currywurst mit 8 Prozent und Pommes mit 4 Prozent.

Bei dieser Wahl ist es nur wenig überraschend, dass 66 Prozent der Männer und 51 Prozent der Frauen in Deutschland übergewichtig sind. Vor allem unter jungen Erwachsenen hat sich die Zahl der Übergewichtigen in den vergangenen Jahren dramatisch erhöht. War 1998 noch jeder fünfte der 18- bis 19-Jährigen zu schwer, traf das 2008 bereits auf jeden dritten Teenager zu. Es ist aber offenbar auch sehr schwer, schlank zu bleiben: Immerhin rund 200-mal denken die Menschen täglich übers Essen nach, heißt es im "Fast Food Survival Guide" unter Berufung auf eine Studie der US-amerikanischen Cornell University. Was essen? Wann essen? Wo essen? - alles Fragen, die zu 90 Prozent unterbewusst gestellt und im Kopf direkt beantwortet werden.

Quelle: Men's Health

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte aeon in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige