Vorbild Großeltern: Wie Enkel gesund essen lernen
Archivmeldung vom 29.01.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.01.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićGesunde Ernährung ist Teamwork. Nicht nur zuhause, sondern auch bei den Großeltern lernen Kinder, wie sie gesund essen - von Anfang an. "Die Kinder können nicht etwas umsetzen, was die Erwachsenen nicht vorleben", erklärt Kinderärztin Dr. Susanna Wiegand vom Sozialpädiatrischen Zentrum der Charité Berlin, im Interview mit dem Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber".
Hinzu kommt, dass Großeltern Zuwendung und Belohnung gerne auch übers Essen ausdrücken. Oder ein "ich habe Hunger" nicht als "mir ist langweilig" deuten. Dann findet sich sicher etwas anderes Schönes zu tun.
Über sinnliche Erfahrungen gesund essen lernen
Das kann ruhig auch mit Essen zu tun haben. Über gemeinsames kochen und backen, wofür oft nur Großeltern Zeit finden, erhalten Kinder Zugang zu gesunder Ernährung. "Und Kochen lernen heißt auch, Essen wertschätzen und genießen lernen. Mehr als wenn das Essen aus der Packung kommt", sagt Wiegand. Am Apfel riechen, eine Möhre schrappen, das sind sinnliche Erfahrungen, über die ein gutes Verhältnis zu gesunden Lebensmitteln entsteht: ganz spielerisch, ohne Gebote und Verbote.
Quelle: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen (ots)