Bio-Produkte erobern Gastronomie & Großküchen
Archivmeldung vom 01.12.2006
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.12.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlBio-Lebensmittel sind in Großküchen und Gastronomie weiter auf dem Vormarsch: Deutschlandweit haben mittlerweile 1.000 Küchen das Bio-Zertifikat. Das ergab eine aktuelle Umfrage der Initiative "1000 Küchen mit Bio-Zertifikat" unter den derzeit 22 staatlich zugelassenen Öko-Kontrollstellen. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs die Zahl der bio-zertifizierten Küchen um satte 30 Prozent.
"Das Bio-Zertifikat garantiert dem Verbraucher im Restaurant oder
in der Betriebskantine, dass da, wo Bio drauf steht, auch tatsächlich
Bio drin ist", sagt Dr. Torsten Dickau von Nestlé FoodServices, einer
der Initiatoren. Seit Anfang 2000 entschließen sich deutschlandweit
immer mehr Küchen für den Einsatz von Lebensmitteln aus ökologischem
Anbau und lassen sich ihr Bio-Angebot von offizieller Stelle mit dem
Bio-Zertifikat bestätigen. Gründe hierfür liegen unter anderem in der
gestiegenen Kundennachfrage. Für immer mehr Verbraucher haben die
Sicherheit und die Qualität der Produkte oberste Priorität. Bei
Speisen mit Bio-Siegel kann der Gast den Weg vom Teller bis auf das
Feld des Bio-Bauern zurückverfolgen.
Überraschend ist ebenso, dass trotz starkem Kostendruck im Gesundheitswesen immer mehr Kliniken und Heime auf den natürlichen und unverfälschten Geschmack von Bio-Lebensmitteln setzen. Zu den 2006 bio-zertifizierten Unternehmen gehören das Reha-Zentrum Lübben in Brandenburg, das St. Joseph-Krankenhaus und die Park-Klinik-Weißensee in Berlin sowie das Psychiatrische Zentrum Nordbaden in Wiesloch. "Viele Kliniken und Heime nutzen das Bio-Zertifikat, um sich damit nach außen zu profilieren, aber auch um deutliche Akzente in Richtung einer besseren Qualität zu setzen", sagt Rainer Roehl, Experte für Bio-Verpflegung in Großküchen und Gastronomie und geschäftsführender Gesellschafter des ÖGS aus Frankfurt am Main.
Fest steht: Mit der Zertifizierung der 1000. Küche hat die Initiative "1000 Küchen mit Bio-Zertifikat" nach drei Jahren ihr Ziel erreicht. Informationen & Hilfestellungen zum Ablauf der Bio-Zertifizierung gibt es jedoch auch weiterhin unter www.1000biokuechen.de. Hier finden interessierte Küchen- und Verpflegungsleiter alle wichtigen Informationen zur Bio-Zertifizierung. Zu der Initiative gehören Salomon FoodWorld, ÖGS, Marktgesellschaft der Naturland-Betriebe, Nestlé FoodServices und Demeter Felderzeugnisse.
Quelle: Pressemitteilung ÖGS - Roehl, Erhart & Dr. Strassner GbR