Vegetarischer Fleischersatz - Schaler Beigeschmack
Archivmeldung vom 29.12.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.12.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtFleischfreie Schnitzel, Hackfleischbällchen, Döner und Co. stillen die Lust der Vegetarier auf Herzhaftes. Das Frankfurter Verbrauchermagazin ÖKO-TEST wollte nun wissen, ob der Fleischersatz schmeckt und ob er ohne Schadstoffe auskommt. Das Ergebnis ist vor allem in punkto Inhaltsstoffe enttäuschend: So stecken ausgerechnet in zwei Bio-Produkten Weichmacher und in einem Pestizide. In drei Produkten fand das Labor sogar Spuren von Gen-Soja.
Obwohl die vegetarischen Fleischalternativen ein gesundes und natürliches Image pflegen, verzichten die Hersteller nicht auf synthetisch hergestellte Aromen. In den meisten Produkten sorgen zudem Hefeextrakte für mehr Geschmack. Die ÖKO-TEST Untersuchung zeigt auch, dass vegetarisch nicht immer kalorienarm bedeutet: Teilweise steckt in den Produkten sehr viel Fett.
Positiv ist jedoch: Der sensorische Test zeigt, dass viele Fleischersatzprodukte den originalen Schnitzeln, Döner, Hackbällchen und Co. in Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack erstaunlich nahe kommen.
Quelle: ÖKO-TEST