Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Ernährung Auslistung von QS-Fleischprodukten gefordert

Auslistung von QS-Fleischprodukten gefordert

Archivmeldung vom 06.12.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.12.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Seit Monaten steht das QS-Qualitätssiegel der QS-GmbH bundesweit in der Kritik. Ausgelöst durch von PETA-Deutschland e.V. veröffentlichte Recherchen, die gequälte Tiere und unhygienische Zustände in nachweislich mehreren QS-zertifizierten deutschen Mastbetrieben zeigen, betont die Organisation, dass die aktuell durch behördliche Durchsuchungen in der Kritik stehende Fa. Heidemark nach deren eigenen Angaben QS-zertifiziert ist.

PETA-Deutschland e.V. liegt Bildmaterial aus dem Vorraum des Putenmastbetriebes in Garrel aus April 2006 vor, welches die unhygienischen Zustände und die Verabreichung von Medikamenten über das Trinkwasser dokumentiert. Darüber hinaus liegt PETA-Deutschland aktuelles Undercover-Bildmaterial aus einem Heidemark-Putenmastbetrieb in Vechta-Langförden aus September und Oktober 2007 vor.

"Die Missstände in den Massentierhaltungsanlagen sind normal und systemimmanent", betont der promovierte Agrarwissenschaftler Dr. Edmund Haferbeck Dr. Edmund Haferbeck von der Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. "Die Gesetzgebung in Deutschland, die das Seehofer-Ministerium (BMVEL) zu vertreten und zu verantworten hat, leistet der auch strafrechtlich relevanten Tierquälerei massiv Vorschub". Wenn METRO Heidemark-Produkte aufgrund der Ermittlungen ausgelistet hat, dann sollte der Konzern unverzüglich QS-Fleisch auf den Index setzen, so der Agrar- und Rechtsexperte weiter

Für eine zivilisierte Gesellschaft ist es unerträglich, in einem Zeitalter, wo der Tierschutz über den Artikel 20a des Grundgesetzes Verfassungsrang erhalten hat, die Existenz solcher Missstände als täglich wiederkehrenden Zustand zur Kenntnis zu nehmen und es Branchen gibt, die solches noch verteidigen.

Das QS-Siegel ist eine Irreführung der Verbraucher, die sich die Einzelhandelskonzerne Lidl, Metro, Rewe, Aldi, Tengelmann und Edeka zu Nutze machen, um Fleisch aus der industriellen Massentierhaltung an den Verbraucher zu bringen. QS hat bislang vergeblich mittels Einstweiliger Verfügungen versucht, die Wertungen und Enthüllungen von PETA-Deutschland e.V. untersagen zu lassen.

Quelle: PETA-Deutschland e.V.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte immer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige