Im Schlagabtausch: Veganismus und Naturschutz – ein Widerspruch in sich?
Archivmeldung vom 20.07.2024
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.07.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićIn einer hitzig geführten Debatte begegnen sich in dieser Ausgabe von Schlagabtausch AUF1 die Tierwohl-Aktivistin Raffaella Raab, besser bekannt als „Die Militante Veganerin“, und der konservative Ökologe Jonas Schick, Chef-Redakteur der Naturschutz-Zeitschrift „Die Kehre“.
Neben der grundsätzlichen Debatte über Fleischverzehr und einer gerechten Form der Tierhaltung stritten die beiden Diskutanten ebenfalls über Fragen des Naturschutzes, der grundsätzlichen Herangehensweise an die Thematik Ökologie und Ethik sowie ihre Haltung zum Narrativ des Klimaschutzes.
Von Tierwohl und Menschlichkeit bis hin zur Frage des Kannibalismus sehen sie in dieser informationsgeladenen Sendung erstmals grundsätzliche Standpunkte beider Kontrahenten, zu denen sich Raffaella Raab und Jonas Schick so noch nie positionieren mussten.
Quelle: AUF1