Hähnchenbrust - Salmonellen in Lidl-Produkten
Archivmeldung vom 26.03.2007
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.03.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlIn zwei der drei vom Frankfurter Verbrauchermagazin ÖKO-TEST untersuchten Proben aus unterschiedlichen Chargen der Marke Le Piquebroche Hähnchen Brustfilet von Lidl steckten Salmonellen.
Alle anderen untersuchten Betriebe bzw. Läden boten Waren an, die im Test entweder ohne oder nur mit geringen Beanstandungen auffielen. Die Untersuchungsergebnisse von den Proben aus insgesamt acht Supermärkten sind in der aktuellen April-Ausgabe des ÖKO-TEST-Magazins nachzulesen. Das Heft erscheint am 26. März 2007 und kostet 3,50 Euro.
Die Ergebnisse zu den Lidl-Produkten konnten auf Grund eines Rechtsstreites mit dem Hersteller nicht mehr im Heft abgedruckt werden.
Nach Redaktionsschluss gewann ÖKO-TEST aber die Auseinandersetzung, deshalb sind die vollständigen Untersuchungsergebnisse nun im Internet unter www.oekotest.de nachzulesen.
Salmonellen verursachen beim Menschen infektiöse Magen-Darm-Erkrankungen mit Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Fieber und Durchfall. Vor allem für ältere und immunschwache Menschen sowie Kinder kann so eine Infektion unter Umständen sogar lebensgefährlich werden - insbesondere, wenn das Fleisch nicht richtig durchgegart wird.
Quelle: Pressemitteilung ÖKO-TEST