Tschechen kämpfen um ihr pivo
Archivmeldung vom 06.08.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.08.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittNoch nie in der Geschichte der Statistik hat es ein Land geschafft, die Tschechen von ihrem Spitzenplatz beim Pro-Kopf-Bierkonsum zu verdrängen. Und doch gärt es in Tschechien ganz gewaltig: Ausländische Großbrauereien reißen eine namhafte Biermarke nach der anderen an sich.
In Pilsner Urquell, Gambrinus und vielen anderen namhaften Traditionsbetrieben steckt längst südafrikanisches, belgisches, brasilianisches Kapital. Aber nun halten die Tschechen dagegen - und machen sich daran, die Hoheit über ihr Nationalheiligtum wiederzugewinnen. Sie nehmen, wie das Entdeckermagazin GEO Special in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, im ganzen Land Waschküchen, Schuppen und Garagen in Beschlag und brauen sich ihr Helles selbst. Wenn es sein muss, setzt die Brau-Guerilla auch Gulaschkanonen ein.
Quelle: GEO