Eltern zerstören Körperbild ihrer Kinder mit Kritik
Archivmeldung vom 09.06.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.06.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittSelbst schlanke Frauen haben ein extrem schlechtes Körperbild - weil die Eltern während der Kindheit häufig Kritik an der Figur ausgeübt hatten. Der psychologische Effekt konnte bei zahlreichen erwachsenen Frauen nachgewiesen werden, wie eine neue Erhebung des Cornell Food and Brand Lab zeigt.
Für die Studie wurden rund 500 Frauen im Alter zwischen 25 und 30 Jahren zu ihrem "Body Image" befragt. Fokussiert behandelten die Forscher die Eltern-Kind-Beziehung in früheren Jahren der weiblichen Probandinnen. Es stellte sich heraus, dass Frauen ein schlechteres Körperbild von sich hatten, wenn ihre Eltern in der Kindheit öfter Kommentare über das Gewicht des Kindes abgegeben hatten.
Sowohl normalgewichtige Teilnehmerinnen an der Studie als auch übergewichtige Frauen waren immer dann unzufrieden mit ihrem Körper, wenn sie im Fragebogen angegeben hatten, dass ihre Eltern früher Kritik an ihrer Figur ausgeübt hatten.
Optionen anbieten
"Das Gewicht einer Frau zu kommentieren, ist niemals eine gute Idee - selbst nicht, wenn es noch Mädchen sind", kommentiert Studienautor Brian Wansink. "Wenn du dir sorgen über das Gewicht deines Kindes machst, solltest du Kritik am Körper und Verbote vermeiden. Es ist besser, gesunde Optionen anzubieten. Die Möglichkeiten, die ein Kind wählt, können zu lebenslangen Gewohnheiten werden", unterstreicht der Wissenschaftler abschließend.
Quelle: www.pressetext.com/Sabrina Manzey