Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Ernährung Seidenstraße: Wassersparender und dürreresistenter Reis ist der Schlüssel zu einer qualitativ hochwertigen Feldfruchtproduktion

Seidenstraße: Wassersparender und dürreresistenter Reis ist der Schlüssel zu einer qualitativ hochwertigen Feldfruchtproduktion

Archivmeldung vom 11.10.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.10.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bild: PRNewsire
Bild: PRNewsire

Am Mittwoch fand in Hefei, der ostchinesischen Provinz Anhui, eine Felddemonstration und eine technische Sitzung zum wassersparenden und dürreresistenten Reis (WDR) statt, wobei online und offline über WDR diskutiert und Meinungen ausgetauscht wurden.

Branchenexperten, darunter Forscher, Regierungsbeamte und Pflanzenproduzenten, die an der Veranstaltung teilnahmen, meinten, dass wassersparender und dürreresistenter Reis der Schlüssel zu einer qualitativ hochwertigen Feldfruchtproduktion sei.

He Fengyang, Vizebürgermeister der Stadt Hefei, sprach auf der Veranstaltung und sagte, dass Hefei sich bemühen werde, sich als „Stadt der Feldfruchtproduktion" zu etablieren, indem es führende Unternehmen kultiviere, wichtige Innovationsplattformen aufbaue und die Stadtplanung optimiere.

Pan Xin, stellvertretender Leiter des Ministeriums für Landwirtschaft und ländliche Angelegenheiten der Provinz Anhui, stellte fest, dass der WDR eine neue Lösung für die qualitativ hochwertige landwirtschaftliche Entwicklung in der Provinz darstelle, da er ungünstige Umweltfaktoren wie variables Wetter und die ungleichmäßige Verteilung der Wasservorräte mildern könne.

Pan fügte hinzu, dass im Gebiet in Anhui 70 Prozent des gesamten WDR in China angepflanzt werden.

Der Geschäftsführer der Fengda Group, Wu Zhiyong, sagte, dass das Unternehmen mit dem Shanghai Agrobiological Gene Center (SAGC) zusammenarbeite und eine neue Form der Kooperation zwischen Forschungsinstitut und Unternehmen schaffe. Die Fengda Group hat sich zu einer bedeutenden Förderorganisation für den WDR entwickelt.

Der leitende Wissenschaftler des SAGC, Luo Lijun, legte auf der Veranstaltung einen Bericht vor, in dem er die Eigenschaften und die zukünftige Entwicklung des WDR vorstellt.

Im Rahmen der Veranstaltung fand auch die Eröffnungsfeier des Innovationsverbandes der WDR-Industriekette statt.

Darüber hinaus hat das SAGC während der Veranstaltung zwei Verträge mit Tencent Technology Beijing Co., Ltd. und der Bezirksregierung von Changfeng unterzeichnet, um eine weitere Zusammenarbeit zu sondieren.

Man hat festgestellt, dass der von der SAGC entwickelte WDR Erträge von über 550 Kilogramm pro mu (1 mu = 0,067 Hektar) produzieren kann. Der WDR wird in China und anderen Ländern entlang der Neuen Seidenstraße propagiert und jährlich auf Pilot-Reisfeldern mit einer Gesamtfläche von drei Millionen mu in China angebaut.

Quelle: Xinhua Silk Road Information Service (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte foppen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige