Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Ernährung TV-Sendung: Viele Supermärkte verkaufen Gammel-Erdbeeren

TV-Sendung: Viele Supermärkte verkaufen Gammel-Erdbeeren

Archivmeldung vom 04.06.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.06.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Eine Erdbeere
Eine Erdbeere

Foto: Hedwig Storch
Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

In vielen Supermärkten und Discountern werden Erdbeeren angeboten, die verdorben sind und laut Lebensmittelverordnung nicht mehr verkauft werden dürften. Das haben Recherchen des Verbraucher- und Wirtschaftsmagazins "Markt" im NDR Fernsehen ergeben. In sechs von sieben getesteten Märkten waren die Erdbeeren demnach nicht in Ordnung.

"Markt" hat stichprobenartig Erdbeeren aus Deutschland der Handelsklasse I eingekauft und von einem Sachverständigen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung untersuchen lassen. Nur bei einem Supermarkt waren die Erdbeeren verzehrfähig. Allerdings war die 500-Gramm-Schale zu erheblichen Teilen mit Früchten durchsetzt, die nicht den Kriterien der Handelsklasse 1 entsprechen, sondern als Handelsklasse 2 hätten angeboten werden müssen.

In allen anderen sechs Märkten wurden Erdbeer-Schalen verkauft, die zu erheblichen Teilen mit verdorbenen Früchten durchsetzt waren. Bei den Stichproben bei wurde sogar Schimmelbefall nachgewiesen.

Heinrich Stevens von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung in Bonn zieht das Fazit: "Diese Ware kann und darf nicht vermarktet werden. Die Erdbeeren sind nicht verkehrsfähig und auch nicht verzehrfähig."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte taft in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige