Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Facebook will offenbar Likes verbergen

Facebook will offenbar Likes verbergen

Archivmeldung vom 03.09.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.09.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Facebook. Bild: Flickr/McGowan
Facebook. Bild: Flickr/McGowan

Der Facebook-Konzern denkt Berichten zufolge darüber nach, die Anzahl der Likes unter den geteilten Inhalten künftig zu verstecken. Das soll das unnötige Wetteifern unter den Nutzern verhindern, schreibt das Portal TechCrunch.

Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" teilt weiter mit: "Das Vorgehen wird demnach bereits auf Instagram in sieben Ländern getestet. Bei dem Pilotversuch, der unter anderem in Kanada und Brasilien läuft, wird nicht mehr angezeigt, wie viele Likes ein Post erhalten hat.

Stattdessen werden nur einige Namen von gemeinsamen Freunden angezeigt, denen der jeweilige Post gefallen hat. Damit soll verhindert werden, dass sich Nutzer „destruktiv mit anderen vergleichen” und sich unwohl fühlen, wenn ihre Inhalte nicht so viele Likes erhalten, schreibt das Portal.

Darüber hinaus könnte dies die Nutzer davon abhalten, ihre Posts, die aus ihrer Sicht nicht genug Likes erhalten haben, zu löschen. Facebook ist nach Angaben des Statistikportals Statista mit fast 2,3 Milliarden aktiven Nutzern das größte soziale Netzwerk der Welt."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte block in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige