Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer FreeRingtoneMaker - Die kostenlose Klingelton-Aktion

FreeRingtoneMaker - Die kostenlose Klingelton-Aktion

Archivmeldung vom 08.02.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.02.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl

Gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Medien und Gesellschaft startet die MAGIX AG mit FreeRingtoneMaker eine bundesweite Aktion gegen überteuerte Klingeltöne. Der zunehmenden Verschuldung, speziell Jugendlicher, wird eine kreative Alternative gegenübergestellt: Ab 14. Februar 2006 ist die Software zur unbegrenzten Produktion eigener Anrufsignale unter www.ringtonemaker.org kostenlos downloadbar. Tipps und Tricks rund ums Handy, Informationen zum Thema Schuldenfalle Handy sowie kostenlose Sounds und Loops für selbst erstellte Arrangements und Remixe ergänzen das Portal.

Hört die Signale!


Speziell für Jugendliche besitzt die "Musik bei Anruf" einen Reiz, bei dem Geld scheinbar keine Rolle spielt: Die Quittung kommt am Monatsende, wenn die für den Klingeltonerhalt zu entrichtenden Beträge die Telefonrechnung in ungeahnte Höhen treiben - und die Jugendlichen in die Verschuldung: Nach Angaben des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) haben schon 12 Prozent der 13- bis 24-Jährigen Schulden in einer durchschnittlichen Höhe von rund 1.800,- Euro.

Geldbörse geschont - Gehör geschult


FreeRingtoneMaker bietet kostenlos die Möglichkeit, unbegrenzt Klingeltöne selbst zu erstellen und aufs Handy zu laden. Dabei sind der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt: Jede Musikvorlage kann in das PC-Programm importiert, bearbeitet, abgemischt und komfortabel aufs Handy gesendet werden. Nahezu jedes existierende Mobilgerät kann hierbei mit individuellem Sound bestückt werden, denn das Programm unterstützt sowohl polyphone Töne wie auch so genannte Realtones. Ob selbst gemacht, aus dem Internet oder von CD: FreeRingtones hören sich nicht nur besser an, sie schonen auch die Geldbörse. FreeRingtoneMaker lässt es "ohne Ende" klingeln - jedoch nicht in den Kassen der Anbieter überteuerter Klingeltöne.

Individueller Kultklang mit starken Partnern


Die Förderung von Medienkompetenz liegt dem Marktführer für multimediale Lösungen für PC, Internet und Mobilgeräte(1) besonders am Herzen: "Klingeltöne selbst zu erstellen ist ein kongenialer Weg, um gerade Jugendliche für die aktive Mediengestaltung zu begeistern: Das Handy ist Kult- wie auch Identifikationsobjekt. Mit selbst gemachten Klingeltönen kann man nicht nur zeigen, wer man ist, sondern auch, was man drauf hat", so Jürgen Jaron, CEO MAGIX AG. Unterstützt wird die FreeRingtoneMaker-Aktion auch von den Initiativen Handysektor und klicksafe.de.

Handysektor ist ein Informationsangebot für Jugendliche rund um das Thema Mobilkommunikation. Antje vom Berg, Sprecherin von Handysektor, begrüßt FreeRingtoneMaker als Aktion, die nicht nur auf Probleme beim Bestellen von Klingeltönen hinweist, sondern auch eine sinnvolle Alternative bietet. Handysektor ist ein gemeinschaftliches Projekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs).

Bei klicksafe.de handelt es sich um eine nationale Sensibilisierungskampagne der Europäischen Kommission zur Förderung von Medienkompetenz im Internet. Pressesprecher Dr. Joachim Kind betont, es sei wichtig, dem reinen Medienkonsum Grenzen zu setzen und kreative Alternativen darzulegen. Zu den Initiatoren von klicksafe.de gehören die Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK), das Europäische Zentrum für Medienkompetenz GmbH (ecmc) und ebenfalls die LfM.

Quelle: Pressemitteilung MAGIX AG

Links
Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gerne in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige