PhoneCrypt von SecurStar verhindert Lauschangriffe aufs Mobiltelefon
Archivmeldung vom 06.03.2007
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.03.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlJüngst wurden Lauschangriffe auf Mitglieder der britischen Königsfamilie bekannt. Und dies ist kein Einzelfall. Immer häufiger machen Hacker Handys zu Wanzen oder es werden Journalisten und Anwälte zu Ermittlungszwecken abgehört. Legalität und Rechtslage derartiger Spionagemaßnahmen sind umstritten. Dennoch gilt Deutschland als „Weltmeister“ im Abhören von Telefongesprächen.
Um sich vor „Lauschangriffen“ aller Art wie Trojanern und anderen professionellen Abhörmaßnahmen wie z.B. durch IMSI-Catcher zu schützen, offeriert SecurStar neben einem kostenlosen Anti-Trojaner-Tool die umfassende Sicherheitslösung PhoneCrypt.
Seit 1998 lässt sich ein deutlicher Zuwachs der Überwachungsmaßnahmen im Mobilfunkbereich erkennen. Und auch die Zahl der Trojaner-Angriffe in diesem Bereich nimmt stetig zu. Mit der Handy-Verschlüsselungs-Lösung PhoneCrypt präsentiert SecurStar auf der CeBIT 2007 in Halle 6, Stand K38, ein in dieser Form einzigartiges Produkt, das das Recht seiner Nutzer auf Privatsphäre sichert.
PhoneCrypt ist eine Lösung für Privatpersonen und Unternehmen zur Absicherung ihrer Kommunikation über Mobiltelefone. Die Lösung beseitigt das Risiko, dass Gespräche überwacht bzw. belauscht (man in the middle) und SMS mitgelesen werden werden. PhoneCrypt schließt ein Abhören von Gesprächen durch Dritte effektiv aus. Die Software wurde für Handys mit Microsoft Windows Betriebssystem entwickelt. Die ursprüngliche Funktionalität ist dabei nicht beeinträchtigt. Eine Symbian-Version für Pocket-PCs und SmartPhones befindet sich in der Entwicklung.
Diese Lösung ist ein dual konzipiertes System. Das heißt, beide Parteien müssen in ihren Geräten die Software installiert haben, um eine sichere Kommunikation herzustellen. PhoneCrypt verschlüsselt Telefonate in beiden Richtungen, „end-to-end“ und militärischen Sicherheitsstandards entsprechend. Beim Herstellen der Verbindung zwischen den Parteien nutzen die Produkte strikte Verifizierungsprozeduren, um die Identität der telefonierenden Parteien sicherzustellen. Dies geschieht auf Grundlage von anerkannten Verschlüsselungstechnologien.
Die Fakten im Überblick:
- Verschlüsselung gemäß militärischen Sicherheitsstandards
- 4096 Bit RSA-Verschlüsselung per Schlüsselaustausch
- 256 Bit AES (SHA 256)-Kommunikationsverschlüsselung
- Entdeckt und zeigt “Man-in-the-middle“-Angriffe an
- Gesprächsaufzeichnung
- Verschlüsselung von SMS
Quelle: Pressemitteilung SecurStar GmbH