Apple präsentiert iPhone 4S
Archivmeldung vom 05.10.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.10.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDas Computer- und Unterhaltungselektronik-Unternehmen Apple hat am Dienstag auf einer Präsentation das iPhone 4S vorgestellt. Im Gegensatz zum Vorgängermodell verfügt das neue Gerät über einen sogenannten A5-Prozessor. Dieser ist mit zwei Prozessorkernen bestückt und soll bis zu zweimal schneller sein, während die Grafikleistung des neuen Geräts sogar siebenmal schneller sein wird, wie Apple-Chef Tim Cook erläuterte.
Die Akkuleistung wurde ebenfalls erhöht, bis zu acht Stunden am Stück lasse sich mit dem iPhone 4S telefonieren. Die integrierte Kamera wird Fotos und Videos zudem erstmals in hochauflösender Qualität aufnehmen können. Eine neue Spracherkennung namens Siri soll darüber hinaus nicht nur Kontakte und Nummern wählen können, sondern das Tippen auf dem Display weitestgehend unnötig machen, da man beispielsweise Kurznachrichten diktieren könne. Das neue Betriebssystem iOS 5 bringt ebenfalls zahlreiche Neuerungen für iPhone und iPad.
In Deutschland kommt das neue iPhone am 14. Oktober auf den Markt. Unterdessen zeigten sich die Aktionäre von Apple nicht allzu begeistert von der Präsentation des iPhone 4S. Der Kurs der Apple-Aktie fiel im Verlauf der Vorstellung um gut drei Prozent. Hintergrund dürften Gerüchte, die im Vorfeld aufgekommen waren, sein, nach denen auf der Präsentation das iPhone 5 vorgestellt werden würde.
Quelle: dts Nachrichtenagentur