Neues Nanospray schützt Smartphones vor Wasser
Archivmeldung vom 12.09.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittForscher der Australian National University haben ein neues wasserabweisendes Spray entwickelt, das für mobile Geräte wie Smartphones oder zur Prävention von Eisbildung bei Flugzeugen beziehungsweise auch zum Schutz vor Korrosion eingesetzt werden könnte. "Die Oberfläche ist eine Schicht aus Nanopartikeln, auf dem das Wasser abrutscht, so als ob es auf einem heißen Grill wäre", erklärt Studienautor William Wong.
Das extrem hydrophobe Material ist auch transparent und extrem widerstandsfähig gegen UV-Strahlung. Die Begeisterung über das neue Material kennt bei den verantwortlichen Forschern keine Grenzen. Mit der neuen Technologie können Wolkenkratzerfenster sauber gehalten und Badezimmerspiegel vor dem Beschlagen bewahrt werden.
"Die Schlüsselinnovation war die transparente Beschichtung, die sehr fragile Nanomaterialien stabilisieren kann und somit sehr widerstandsfähige Nanotexturen hervorgebracht hat", meint Wong. Das Team hat zwei Arten der Herstellung entwickelt. Beide Herstellungsprozesse sind günstiger als die bisherige Produktion von Schutzbeschichtungen. "Mit der neuen Herstellungsmethode können wir robuste Beschichtungen, die antikorrosiv, selbstsäubernd und ölabweisend sind, herstellen", erklärt Wong abschließend die Vorteile der Beschichtung.
Quelle: www.pressetext.com/Christian Sec