Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer YouTube in HD: Videos offiziell nun auch in hoher Auflösung möglich

YouTube in HD: Videos offiziell nun auch in hoher Auflösung möglich

Archivmeldung vom 06.12.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.12.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Oliver Randak

Bislang mussten Nutzer des Webvideoanbieters "YouTube" mit niedrig auflösenden und damit auch minderwertigen Angeboten vorlieb nehmen.

Eine Frage drängt sich hierbei sicherlich auf: Was wird dieser Schritt für die Diskussion um die Bandbreiten bedeuten? Während einige kritische Stimmen behaupten, dass die Bandbreiten des Internets bald an die Grenzen stoßen, so deutet sich durch den Schritt von YouTube an, dass diese Befürchtung wahr werden könnte. Ein wesentlicher Anteil des Internetverkehrs wird durch Peer-to-Peer-Netzwerkanwendungen belegt, obschon der Schritt von reinen Text- und Bilddarstellungen im Netz hin zu Webvideos ein wesentlicher gewesen ist. Mit der Anreicherung des größten Anbieters von Webvideos auf hohe Qualität dürfte auch damit das zeitversetzte Fernsehen einen deutlichen Aufschwung erfahren.

Schon vor einigen Tagen hat YouTube das Einbinden von Videos auf Webseiten nicht nur in der bis dahin üblichen Auflösung von 425 x 344 ermöglicht, sondern bietet die Auswahl unterschiedlicher Formate bis zu 640 x 385. Vergleicht man das mit den herkömmlichen Auflösungen von Fernsehprogrammen (z. B. PAL 544 x 576 über DVB), so wird deutlich, dass Webvideo konkurrenzfähig wird. YouTube HD ermöglicht nun eine Auflösung von ganzen 1280 x 720 Pixeln. Ein Beispielvideo lässt sich hier anschauen, auch wenn bei den Datenmengen, die übertragen werden, mit viel Pufferzeit zu rechnen ist. In den letzten Tagen kursierten bereits erste Gerüchte und Hacks, wie man Videos auf YouTube in hoher Qualität betrachten kann. Ab heute ist es also offiziell. Sehr wohl muss man Videos auch in entsprechender Qualität hochladen, zum Beispiel H.264 encodiert, 1280 x 720 Pixel bei einer Bitrate von 3000-5000 kbits pro Sekunde.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte star in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige