Blu-ray versus HD-DVD: Erstmals alle HD-Player im großen "video"-Vergleichstest
Archivmeldung vom 28.08.2007
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.08.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlImmer mehr Abspielgeräte für die neuen High-Definition-Formate Blu-ray und HD-DVD drängen auf den deutschen Markt. Doch welches Gerät bietet die beste Bild- und Tonqualität, welches die beste Bedienung? Das Fachmagazin "video" (Ausgabe 9/2007) ist diesen Fragen nachgegangen und hat erstmals in einem großen Vergleichstest alle derzeit erhältlichen HD-DVD- und Blu-ray-Player auf den Prüfstand gestellt.
Mit dem Ergebnis: Bei der Wiedergabe von HD-Filmen begeistern alle Geräte mit scharfen und kontrastreichen Bildern. Doch der andauernde Formatstreit zwischen den Blu-ray- und HD-DVD-Lagern, Funktionslücken sowie fehlende Audio-Decoder für die Wiedergabe von unkomprimiertem, digitalen Mehrkanalton erschweren den Kauf. Dazu kommt das Problem, das nicht jeder Player Multimedia-Dateien von jedem Medium abspielt. So werden JPEG-Fotos, Videos oder MP3-Dateien je nach Hersteller von CD-R/-RW, DVD-Rohlingen, Speicherkarten oder Netzwerkverbindungen verarbeitet.
Testsieger und damit erste "video"-Bildreferenz für HD-Abspielgeräte ist der Blu-ray-Player BDP-LX 70 von Pioneer (rund 1.300 Euro). Das leicht zu bedienende Modell besticht durch eine natürliche Kontrast- und Farbabstimmung und zaubert besonders plastische Bilder auf den TV-Bildschirm. Allerdings fehlt dem BDP-LX 70 ein Decoder für die Umwandlung der High-Definition-Tonformate DTS HD Master Audio und DTS HD High Resolution. Auch die multimedialen Fähigkeiten des BDP-LX 70 sind eher eingeschränkt: So akzeptiert das Modell JPEG-Fotos und MP3-Dateien derzeit nur von DVD-Rohlingen.
Bester HD-DVD-Player im "video"-Test ist der Toshiba HD-XE 1 für etwa 900 Euro. Die Bildwiedergabe des Toshiba wirkt ruhig und natürlich und auch als DVD-Player macht der HD-XE 1 eine gute Figur. Wie alle HD-DVD-Player von Toshiba beherrscht der HD-XE 1 zwar die Entschlüsselung der neuen Tonformate Dolby Digital Plus und TrueHD, verarbeitet aber den Edel-Surroundsound allerdings nur bis zu 5.1-Kanälen. Weiteres Manko: Auf die Wiedergabe von selbst erstellten Fotos, Videos oder Musikdateien muss der Anwender verzichten.
"video"-Kauftipp: Wem Spiel, Spaß und Funktionsfülle wichtiger sind als absolute Bild- und Tonqualität, sollte sich für die Playstation 3 von Sony (circa 630 Euro) entscheiden. Die Spielkonsole mit integriertem Blu-ray-Player bietet viele Funktionen, beherrscht die 1080p/24-Wiedergabe und besticht durch eine sehr gute DVD-Bildqualität.
Quelle: Pressemitteilung video