Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer sysob stuft Skype-Feature als Risikofaktor ein

sysob stuft Skype-Feature als Risikofaktor ein

Archivmeldung vom 06.10.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.10.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die aktuelle Version der VoIP-Software Skype integriert eine neue Desktop-Sharing-Funktion. Experten der sysob IT-Distribution weisen jedoch auf die Gefahren für die Unternehmenssicherheit hin, die derartige Tools mit sich bringen.

Für ein sicheres Desktop-Sharing empfiehlt der Mehrwertdistributor daher den Einsatz von Lösungen wie HTBViewer von ETECHNOLOGIE. Eine Freeware-Version bietet nun die Möglichkeit, alle Funktionen dieser Software für 21 Tage zu testen.

Die Verwendung der Desktop-Sharing-Funktion von Skype birgt erhebliche Sicherheitsprobleme: So werden empfangene Dateien nicht direkt durch eine Viruswall, sondern frühestens beim Aufruf auf dem entsprechenden Client-Rechner geprüft. Für Spionagesoftware oder Rootkits bietet dies ein ideales Einfallstor. Aufgrund der Punkt-zu-Punkt-Verschlüsselung gelingt es weder Netz-Scannern noch Firewalls, das Programm zu entdecken oder zu stoppen. Sensible Informationen können dadurch ungeschützt aus dem Unternehmen geschafft bzw. über externe Rechenzentren verteilt werden. Eine effektive Data Leak Prevention (DLP) ist somit nicht möglich.

Quelle: sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte weil in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige