Aktuelle Smartphones bekommen kein Update auf Windows 8
Archivmeldung vom 22.06.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.06.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAuf der Entwicklerkonferenz „Windows Phone Summit“ hat Microsoft endlich erste Informationen zu dem neuen Betriebssystem angekündigt. Dabei wird vor allem auf die Wünsche der Nutzer eingegangen. Aus diesem Grund werden in Zukunft zum Beispiel auch Multi-Core-Prozessoren und die Nutzung von NFC (Near Field Communication) möglich sein. Zudem wurde auch die Benutzeroberfläche bearbeitet, sodass diese noch mehr personalisiert werden kann, etwa durch das Vergrößern und Verkleinern der Livekacheln. Die ersten Smartphones mit Windows Phone 8 sollen bereits im Herbst auf den Markt kommen. Zu den Herstellern gehören neben Nokia auch Samsung, HTC und Huawei.
Kritik hagelt es derzeit nur, weil das neue Betriebssystem nicht auf den bereits auf den Markt befindlichen Geräten installiert werden kann, da zwei verschiedene Kerne verwendet werden. Jedoch hat Microsoft ein Update für Windows Phone 7.5 auf das sogenannte 7.8 angekündigt. Durch dieses Update sollen die meisten neuen Funktionen auch auf die „alten“ Smartphones kommen. Das allerdings könnte dennoch die immer noch nicht zufriedenstellenden Verkaufszahlen von Windows Phone noch einmal schrumpfen lassen. Viele werden sich bei Marktstart dann ein neues Gerät mit Windows 8 Betriebssystem anschaffen.
Dennoch müssen alle die sich gerade erst ein Smartphone mit Windows Phone 7.5 geholt haben nicht traurig sein. Die Apps werden weiterhin genutzt werden können, da diese Abwärtskompatibel sind. Da auch das spezielle Software Update kommt, wird es am Ende nicht allzu große Unterschiede zwischen den Geräten geben.
Quelle: MobileFun (pressrelations)