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Schweden führend auf dem Gebiet der Visualisierungstechnologie

Archivmeldung vom 14.06.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.06.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Nehmen Sie es nicht so schwer, sollten Sie nicht für die Euro 2008 Fussballmeisterschaft aufgestellt worden sein - schon bald wird es uns allen möglich sein, wie Fussballstars vom Kaliber eines Zlatan Ibrahimovic und Fredrik Ljungberg zu spielen.

Mithilfe der modernsten Visualisierungstechnologie, entwickelt von Forschern am Royal College of Technology in Stockholm, wird sich jeder schon innerhalb weniger Jahre zum Fussballprofi mausern können. Sie werden das Spielfeld hinunter rennen und sich an Ihren Konkurrenten vorbeikämpfen können oder sich in die Position der gegnerischen Mannschaft begeben können - alles zur gleichen Zeit, zu der das eigentliche Spiel live auf Ihrem Fernsehbildschirm läuft.

Ein Forschungsteam am Royal College of Technology (KTH) ist dabei, die Visualisierungstechnologie zu entwickeln, mit der es möglich sein wird, traditionelle, zweidimensionale TV-Bilder eines Fussballspiels zu einer interaktiven 3D-Erfahrung zu machen. Das Spiel soll für den Fernsehzuschauer wie für den Spieler auf dem Feld so realistisch wie möglich werden.

"Es ist eine völlig neue Art, Fussball anzuschauen. Es wird möglich werden, virtuell in das Spiel einzutreten, die Spieler zu studieren, ihre Positionen zu wechseln und das Spiel aus neuen Blickwinkeln zu betrachten und zu erleben", erklärt Stefan Carlsson, Professor am Institut für Computerwissenschaften am Royal College of Technology.

"Zuschauern war es bisher nie möglich, ein Fussballspiel auf diese Weise anzusehen. Alles geschieht in Echtzeit, während das Spiel noch läuft", fügt Carlsson hinzu.

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem in Solna ansässigen Unternehmen Tracab entwickelt, welches sich auf weltweit führende, kamerabasierte Systeme spezialisiert, die es ermöglichen, Spieler und den Ball in Echtzeit nachzuverfolgen. Die Technologie findet bereits während der derzeit stattfindenden Europameisterschaft Euro 2008 Anwendung, sowie bei allen Spielen der schwedischen Premier League (Allsvenskan) und bei den jüngsten Spielen der Champions League.

Das Projekt des Royal College of Technology ist eines von acht Projekten im Bereich der Visualisierungstechnologie, die an schwedischen Universitäten und Organisationen stattfinden und gesponsert werden.

Alle acht Projekte teilen sich eine Summe von 85 Millionen USD, die für diese Investitionsprogramme vorgesehen sind und von Organisationen wie der Invest in Sweden Agency, der Knowledge Foundation und anderen bereitgestellt werden.

Quelle: Invest in Sweden Agency

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