NSA überwachte Spieler von World of Warcraft und Xbox-Besitzer
Archivmeldung vom 10.12.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.12.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittLaut einer Meldung bei Radio "Stimme Russlands" wurde jetzt bekannt, dass die Nationale Sicherheitsagentur der USA NSA und das britische Zentrum für Regierungskommunikation die Internet-Aktivitäten der Spieler des Onlinespiels World of Warcraft und Besitzer von Xbox-Spielkonsolen überwacht haben.
Bei Radio "Stimme Russlands" heißt es dazu: "Die Geheimdienste sammelten und analysierten die Korrespondenz zwischen Spielern in Chatrooms von World of Warcraft und warben unter Spielern potenzielle Informanten an.
Nach Ansicht der Sicherheitsdienste stellen die Online-Spiele eine ausgezeichnete Gelegenheit zur Sammlung von Informationen über anonyme Benutzer und Hacker-Angriffe dar. Von besonderem Interesse ist die Verwendung von Video- und Sprachkommunikation durch die Spieler, wodurch ihre biometrischen Daten erfasst werden können."
Quelle: „Stimme Russlands"