Swiss Adex: Frühjahrsputz der Google-Kunden
Archivmeldung vom 12.04.2007
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.04.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlDie Anzahl gebuchter Werbeplätze bei Google ist nach dem Anstieg im Februar wieder gefallen, die Klickpreise hingegen haben auf tiefem Niveau verharrt. Das zeigen die März-Werte des Swiss Adex von Angelink yourposition.
Mit weniger als 34 Textanzeigen pro Suchabfrage sank die Werbedichte bei Google auf den tiefsten Wert seit einem halben Jahr. Anders als in den meisten Vormonaten handelt es sich allerdings diesmal nicht um einen Trend, der sich durch alle Branchen zöge. Stattdessen sind von Branche zu Branche massive Unterschiede festzustellen: So legten etwa die Personaldienstleister um 14 Anzeigen zu, während die Buchhandlungen 14 Anzeigen weniger als noch im Februar einblendeten. Es macht ganz den Anschein, als habe man vielenorts die Google-Kampagnen einem Frühjahrsputz unterzogen. Praktisch unverändert geblieben sind die Klickpreise, die um nur gerade 2 Rappen auf CHF 1.36 pro Klick stiegen und damit mehr oder weniger auf dem Rekordtief verharrten.
Der monatlich publizierte Swiss Adex von Angelink yourposition misst, wie sich Suchmaschinen-marketing mit Google AdWords in der Schweiz entwickelt. Sämtliche Preisangaben stützen sich auf die Klickpreise, die Google potenziellen Werbekunden online offeriert.
Quelle: Pressemitteilung Angelink yourposition GmbH