Hacker attackieren verstärkt Android
Archivmeldung vom 05.09.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.09.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDas Android-System gerät immer häufiger in das Visier von Hackern. Dies schreiben die IT-Sicherheitsexperten der Antivirus-Softwareschmiede McAfee in ihrem Sicherheitsbericht für das zweite Quartal. "Nahezu alle Angriffe auf mobile Geräte betrafen das Android-System", erklärte Vincent Weafer von McAfee.
Die Verbreitung erfolgt demnach insbesondere durch mobile Botnetze, Spyware und SMS-Malware. Neben den Angriffen auf das Android-System steigt auch der Einsatz sogenannter Ransomware rapide an. Dies sind Programme, die den Computer funktionsunfähig machen und die PC-Nutzer zur Zahlung eines Betrages an den Verbreiter der Schadsoftware auffordern, damit der Computer wieder entsperrt wird. Die Sicherheitsexperten betonten in ihrem Bericht außerdem, dass Mac-Systeme genauso gefährdet seien wie Windows-Computer.
Quelle: dts Nachrichtenagentur