Android: App erlaubt Zugriff auf US-Apps und Amazon-Store
Archivmeldung vom 10.02.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.02.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittNutzern des Android Market steht oft nicht die gesamte Bandbreite des App-Umschlagplatzes von Google zur Verfügung. Oftmals werden Programme aus verschiedenen Gründen nur für Nutzer aus bestimmten Ländern angeboten oder gesperrt. Das Tool "Market Unlocker" vom chinesischen Programmierer Evan He bereitet dem nun ein Ende und erlaubt den Zugriff auf beliebige Inhalte. Voraussetzung ist ein gerootetes Android-Gerät.
Regionale Beschränkungen für die Verfügbarkeit von Apps haben oft einen lizenzrechtlichen Hintergrund. Dies passiert etwa, wenn das jeweilige Programm Inhalte wiedergibt, die von einem Musiklabel oder einer Filmfirma nicht für den weltweiten Vertrieb vorgesehen sind. Von manchen Programmen ist international daher nur eine freie Version erhältlich, während die erweiterte Bezahlausgabe nur in bestimmten Ländern erworben werden kann.
Ärgerlich ist dies beispielsweise nicht nur für Kunden außerhalb der USA, sondern auch für Tablet- und Smartphone-Nutzer auf Reisen, die gewohnte Services plötzlich nicht mehr installieren können. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist etwa der Amazon Appstore.
Proxy hebelt Sperre aus
Dem soll "Market Unlocker" nun ein Ende setzen. Es erlaubt dem Nutzer, über einen Proxy-Server auf den Android Market zuzugreifen. Über diesen kann den Google-Servern suggeriert werden, sich von einem anderen Standort aus einzuloggen, da dieser über die IP-Adresse geprüft wird.
Im Falle der Market-Version 2 funktioniert das Entsperrprogramm mit nur wenigen Tricks, ab der Version 3 setzt die Nutzung einen Reboot, die Löschung des Caches, eine neue Synchronisation mit den Google-Diensten sowie die temporäre Nutzung des Flug-Modus voraus. Dann jedoch ist es möglich, auch US-only-Apps zu finden.
Auch der Amazon Appstore lässt sich so verwenden, da dieser die Nutzung ausschließlich innerhalb der USA erlaubt. Um tatsächlich Apps zu kaufen, ist jedoch der Besitz einer amerikanischen Kreditkarte Voraussetzung. Alternativ können sich User mit einem Generator wie http://fakenamegenerator.com für diese Daten behelfen. Diese Lösung ermöglicht zwar nicht den Erwerb von Programmen, aber den Download der "Gratis-App des Tages", könnte aber in rechtlicher Hinsicht fragwürdig sein.
Android 2.2 und Rootzugriff Voraussetzung
Um das aktuell in Version 3.2.5 vorliegende Programm nutzen zu können, muss man über ein Gerät mit Android 2.2 oder höher verfügen. Dieses muss zudem gerootet sein, damit der Unlocker ordnungsgemäß die Verbindung über einen Proxy führen kann. Ironischerweise ist die App über den Android Market zu beziehen. In der Free-App muss der Proxy manuell eingestellt werden, die Pro-Version für 99 Cent schlägt selbstständig eine Reihe von Servern vor, die mit einem Klick verwendet werden können.
Market Unlocker im Android Market: http://market.android.com/details?id=com.evanhe.marketunlocker&hl=de
Quelle: www.pressetext.com/Georg Pichler