Umfrage: Mehrheit der Facebook-Nutzer braucht manchmal Pause vom sozialen Netzwerk
Archivmeldung vom 06.02.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.02.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittEine Mehrheit der Facebook-Nutzer braucht laut einer Umfrage von Zeit zu Zeit eine mehrwöchige Auszeit vom sozialen Netzwerk. In der Erhebung des Pew Research Centers gaben 61 Prozent der Befragten an, dass sie die Plattform schon einmal mehrere Wochen am Stück nicht genutzt hätten. Insgesamt wurden allerdings nur 525 Facebook-Nutzer interviewt.
Mit mehr als einer Milliarde Nutzer weltweit ist Facebook das größte soziale Netzwerk der Welt. Als Gründe für eine Pause gaben 21 Prozent der Befragten an, keine Zeit für das Netzwerk zu haben. Zehn Prozent sahen Facebook als "Zeitverschwendung" an.
Gleichzeitig gaben nur 27 Prozent an, die Plattform 2013 weniger benutzen zu wollen. Vor allem für Frauen wird Facebook immer wichtiger: 16 Prozent gaben an, dass sie das soziale Netzwerk mehr nutzen als im letzten Jahr.
Quelle: dts Nachrichtenagentur