Komplettkonfigurator zum Bau von Sportwagen
Archivmeldung vom 18.01.2018
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.01.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDas italienische Unternehmen Bermat hat ein innovatives Konstruktionsverfahren für Sportwagen entwickelt. Mit dem "Car Creator" kann der Kunde alle zum Fahrzeug gehörenden technischen und optischen Merkmale selbst bestimmen. "Unser System beruht auf dem Prinzip der vollständigen Modularität und Austauschbarkeit", so der aus Verona stammende Firmengründer Matteo Bertezzolo.
Motor, Rahmen, Antrieb, Bremsen
Aus dem Zusammenspiel von Hardware und Software gehen Fahrzeuge hervor, die in jeder Einzelheit auf die individuellen Wünsche des Kunden eingehen. Vom heimischen Computer oder Smartphone aus kann dieser Motor, Rahmen, Fahrgestell, Antriebsart, Gangschaltung, Bremsen, Stoßdämpfer, Räder und Innenausstattung bestimmen.
Die Entwicklung des patentgeschützten Verfahrens hat einen Kostenaufwand von 150.000 Euro erfordert. Weitere 100.000 Euro sind mithilfe der Mailänder Crowdfunding-Plattform Mamacrowd an Fremdmitteln hinzugekommen. Als Fahrzeugtypen sollen neben dem herkömmlichen Verbrennern auch Elektro- und Hybridmodelle angeboten werden. Die Software ist auch für den Entwurf von City Cars geeignet.
Zwischen 100.000 bis eine Mio. Euro
"Die Preise reichen von 100.000 bis 1.000.000 Euro", unterstreicht der 41-jährige, früher als Rechtsanwalt tätige Unternehmer. Die ersten aus einer Einfachkonfiguration stammenden Fahrzeuge des im Polo della Meccatronica di Rovereto untergebrachten Start-ups sollen noch in diesem Jahr gebaut werden. Fertigungen aus Komplettkonfigurationen werden ab 2021 zur Verfügung stehen.
Quelle: www.pressetext.com/Harald Jung