Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer iGUGU holt PC-Games auf den Fernseher

iGUGU holt PC-Games auf den Fernseher

Archivmeldung vom 06.01.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.01.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
iGUGU Gamecube für PC-Games am Fernseher. Bild: iGUGU
iGUGU Gamecube für PC-Games am Fernseher. Bild: iGUGU

Das US-Unternehmen iGUGU hat anlässlich der Consumer Electronics Show (CES) ein System vorgestellt, um den PC praktisch in eine leistungsfähige Konsole zu verwandeln. Dazu macht die drahtlose Controllereinheit des iGUGU Gamecore Spielefans unabhängig von Maus und Keyboard. Das verspricht die Möglichkeit, fast beliebig PC- und Internet-Games auf dem großen Fernsehbildschirm zu genießen.

"Der Start des Gamecube wird die Art, wie die Menschen PC-Spiele sehen, fundamental verändern", meint iGUGU-Präsident Isaac Calderon. Der Controller bietet dazu nicht nur eine portable Alternative zu den klassischen Eingabegeräten, sondern auch integrierte Beschleunigungsmesser. Noch im ersten Quartal dieses Jahres soll das Produkt global starten.

Steuervielfalt macht PC-unabhängig

Der Gamecore-Controller bietet Nutzern vielseitige Steuermöglichkeiten, indem neben einem Keyboard und einem Trackball auch ein Steuerpad, ein Joystick sowie einige programmierbare Aktionsbuttons verbaut. Damit ist es laut Hersteller möglich, bis zu 99 Prozent aller PC- oder Mac-Spiele sowie Web-Games zu spielen. Dabei wird der User unabhängig vom Computer und kann die Games auf dem großen Fernsehschirm nutzen.

Für manche Games verspricht das System dabei eine innovative dank sechs verbauter Beschleunigungsmesser. So soll es beispielsweise möglich werden, einen Boliden in einem Rennspiel durch ganz natürliche Bewegungen zu steuern. Die Verwaltung der Spiele am TV-Bildschirm erfolgt beim Gamecore laut Hersteller über ein für den Fernseher optimiertes Interface.

Audio und Video per Kabel

Drahtlos erfolgt der Produktbeschreibung nach allerdings nur die Steuerung. Zur Übertragung von Audio- und Videodaten vom PC zum TV-Gerät können auf mäßige Entfernungen VGA- und Audiokabel zum Einsatz kommen. Alternativ bietet eine Lösung mit Transmitter- und Receiver-Box sowie speziellem Verbindungskabel auch eine Übertragungsmöglichkeit für bis zu rund 100 Meter.

Die iGUGU Gamecore wird dem Hersteller zufolge im ersten Jahresviertel 2010 weltweit im regulären und im Online-Handel verfügbar sein. Der Verkaufspreis wird in den USA knapp 80 Dollar betragen.

Quelle: pressetext.austria (Thomas Pichler)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte koitus in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige