Braingame gründet eigene Entwicklungsgesellschaft
Archivmeldung vom 03.06.2008
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Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Spezialist für Edutainment-Software Braingame hat eine eigene Entwicklungsgesellschaft gegründet. In der Braingame Development GmbH werden zukünftig alle Entwicklungsaufgaben gebündelt, die bislang unter dem Dach der Braingame Publishing GmbH geleistet wurden.
Die Trennung der Bereiche Verlag und Entwicklung ist eine strategische Entscheidung, um dem überdurchschnittlichen Wachstum zu entsprechen. Angestrebt ist eine Verringerung der Organisationskomplexität und eine Konzentration der einzelnen Gesellschaften auf die jeweiligen Kernkompetenzen: Die Braingame Publishing GmbH wird sich zukünftig voll auf die Vermarktung der Spiele konzentrieren, die Braingame Development GmbH auf die Entwicklung mit den Kernbereichen Konzeption, Gamedesign, Grafik und Programmierung.
Der für Finanzen, Vertrieb und Strategie zuständige Geschäftsführer Markolf Heimann erklärt die neue Organisation: "Für uns war die Inhouse-Entwicklung immer einer der Garanten für optimale Produkte und Abgrenzung zum Wettbewerb. Diese Stärke wollen wir in Zukunft gezielt ausbauen. Gleichzeitig sind in der Entwicklung völlig andere Prozesse und Kernkompetenzen notwendig als im Publishing. In der neuen Gesellschaft wollen wir diese Kompetenzen konzentrieren und auch neue Entwickler oder ganze Teams einbinden."
Das Wiesbadener Unternehmen Braingame ist Wegbereiter in der Entwicklung von hochwertigen Lernspielen und Edutainmentsoftware und ist Marktführer in diesem Segment in Deutschland. Der jüngste Erfolg ist die Kooperation mit dem Fremdsprachenverlag PONS bei der Entwicklung von "Englisch Buddy", mit dem nicht nur Schüler in den ersten Lernjahren am Lehrplan orientiert spielend Englisch auf Nintendo DS lernen.
Die Weiterentwicklung der Buddy-Reihe sowie neue Lernspiele und Kindertitel für Nintendo DS und Nintendo Wii sind der Schwerpunkt der Produktstrategie von Braingame im Consumer-Bereich. Im Geschäftskundenbereich liegen die Schwerpunkte auf multimedialen Virtual Reality-Umgebungen, die neue Konzepte in der Kommunikation und Weiterbildung ermöglichen.
Quelle: Fink & Fuchs Public Relations AG