comScore ermittelt rapides Wachstum der weltweit aktiven Bewohnerzahl von "Second Life"
Archivmeldung vom 04.05.2007
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Freigeschaltet durch Jens BrehlcomScore veröffentlichte heute eine umfassende weltweite Analyse der aktiven Benutzer von Second Life, einer virtuellen 3D-Welt, die komplett von ihren "Bewohnern" aufgebaut wird und in ihrem Eigentum ist.
Die Studie ergab, dass im März 2007 ca. 1,3 Mio. Personen die
offizielle Software von Second Life benutzt und sich bei der
Weltsimulation angemeldet haben. Das entspricht einem Zuwachs an
aktiven Bewohnern von 46 Prozent seit Januar 2007.
Im März waren 61 Prozent der aktiven Bewohner von Second Life in
Europa wohnhaft, verglichen mit 19 Prozent in Nordamerika und 13
Prozent im Asien-Pazifik-Raum. Ausserdem waren 61 Prozent aller
Bewohner männlich und 39 Prozent weiblich.
"Das enorme Wachstum von Second Life setzt sich ununterbrochen
fort, und seine Präsenz ist auf der ganzen Welt zu spüren", erklärte
Bob Ivins, Managing Director bei comScore Europe. "Mit fast 800.000
aktiven europäischen Bewohnern hat sich Second Life auch auf
internationaler Ebene als sehr beliebt herausgestellt. Besonders
faszinierend ist, dass die Anzahl der aktiven deutschen Bewohner die
der Bewohner in den gesamten USA übersteigt.
Da ist es kein Wunder, dass traditionelle Bricks-and-Mortar-Unternehmen Second Life als virtuelles Gateway für den Zugriff auf einen weltweiten Kundenstamm in der wirklichen Welt sehen." Neben der eingangs beschriebenen Bewohneraktivität ermittelte comScore ausserdem, dass die Website Secondlife.com im März 2007 weltweit von 3,6 Mio. Besuchern im Alter von 15 Jahren und älter besucht wurde, was einem Anstieg von 17 Prozent gegenüber Februar und 46 Prozent im Vergleich zu Januar entspricht. Der starke Besucherzuwachs von Secondlife.com signalisiert einen kontinuierlichen und potenziell zukünftigen Zuwachs an Bewohnern des Second Life, da die Software-Anwendung für den Zugang zu Second Life nur auf dieser Website verfügbar ist.
Quelle: Pressemitteilung comScore