Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Super Mario darf nicht in Sonys "Dreams"

Super Mario darf nicht in Sonys "Dreams"

Archivmeldung vom 24.03.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.03.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: twitter.com, Piece of Craft
Bild: twitter.com, Piece of Craft

Der japanische Videospielriese Nintendo hat seinen Konkurrenten Sony in einen Urheberrechtsstreit verwickelt. Der Grund: Nutzer des Sony-Gamingbaukasten "Dreams" haben die Nintendo-Ikone Super Mario rekreiert. In dem Spiel für die PlayStation 4 können User ihr eigenes Videospiel erstellen, jedoch wurden Imitationen von Nintendo-Games jetzt untersagt.

"Zu nahe an der Sonne"

Der Twitch-Streamer "PieceofCraft" gehört jenen Spielern, die auf Dreams ihr eigenes Mario-Modell erstellt haben, das jetzt verboten wurde. Der User wollte in einem Stream zeigen, wie er das Modell erstellt hat, es jedoch nicht anderen Spielern zur Verfügung stellen. "Wir sind zu nahe an der Sonne geflogen, Jungs! Eine große Videospielfirma, die ich nicht beim Namen nennen werde, hat offenbar meine 'Bleibt cool'-Notiz in Dreams nicht gelesen", meint der Streamer auf Twitter.

PieceofCraft erhielt nämlich eine E-Mail von Sony, laut der das Modell eine Urheberrechtsverletzung darstellt und deswegen entfernt wurde. Nintendo habe dagegen protestiert, dass ihr geistiges Eigentum in Dreams verwendet wird. Es gibt allerdings noch mehrere weitere User, die Mario-Spiele innerhalb von Dreams imitieren.

Nintendo berüchtigt für Strenge

Neben Mario gibt es in Dreams auch andere bekannte Videospielreihen, die von Gamern nachgebaut wurden, darunter "Crash Bandicoot" und "Sonic the Hedgehog". Jedoch hat bisher nur Nintendo gegen diese Rekonstruktionen protestiert. Das Unternehmen ist berüchtigt für seine strenge Urheberrechtspolitik, die auch von Fans entwickelte Spiele wie den populären Titel "Pokémon Uranium" verbietet.

Quelle: www.pressetext.com/Georg Haas

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte nussig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige