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Heiße Ware: Handel mit Spiele-Accounts blüht

Archivmeldung vom 19.08.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.08.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Grafik: G Data Software AG
Grafik: G Data Software AG

Der Markt für Online-Games boomt und die Zahl der aktiven Spieler hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Allein in Deutschland spielen einer aktuellen Bitkom-Studie zufolge 10 Millionen Menschen im Internet - Tendenz steigend. Nicht nur die Computerspielbranche profitiert von dieser Entwicklung.

Online-Kriminelle haben sich längst auf die Community eingeschossen. Im Vorfeld der gamescom in Köln hat G Data die Untergrundforen analysiert. Mit bis zu 50 Euro sind World of Warcraft und Steam Accounts die absoluten Top Seller der Datendiebe.
Die Experten der G Data Security Labs analysierten in einer zweimonatigen Recherche mehrere Hundert illegale Verkaufsforen für gestohlene Spielerdaten. Bereits für weniger als zwei Euro sind dort für fast jedes gängige Online-Spiel Zugangsdaten erhältlich. Der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage, Qualität der Accounts, Mengenabnahme und Verhandlungsgeschick des Interessenten.

Top Seller: Steam und World of Warcraft (min. Preis pro Account) (max. Preis pro  Account)
Steam: 2,- Euro bis 50,- Euro
World of Warcraft (WoW): 5,- Euro bis 30,- Euro

"Den meisten Gewinn machen die Täter mit erbeuteten Steam-Accounts, die viele Zugangsdaten zu unterschiedlichen Spielen enthalten," so G Data Sicherheitsexperte Ralf Benzmüller. "Der Diebstahl der Daten erfolgt für die Opfer vollkommen unbemerkt durch speziellen Schadcode. Hat sich der Computerschädling auf dem PC des Opfers eingenistet, so werden alle Eingaben protokolliert und automatisch an die Täter weiterleitet. Leider verzichten gerade Spieler häufig aus Performance-Gründen auf leistungsfähige Virenschutzlösungen und werden so leichte Beute für Online-Kriminelle."

Zu fast jedem Online-Spiel wurden die Experten der G Data Security Labs fündig.

Neben WoW- und Steam-Accounts waren folgende zehn Titel besonders häufig vertreten:

  • Call of Duty
  • Counter-Strike: Source
  • Day of Defeat 
  • Eve Online
  • Half-Life
  • Opposing Force
  • Left 4 Dead
  • Team Fortress 
  • Unreal Tournament 3 
  • Warhammer 40,000 Dawn Of War II

Angesichts des blühenden Handels mit Online-Spiele-Accounts sollten Gamer daher keinesfalls auf Firewall und Virenschutz verzichten. 

Quelle: G Data Software AG

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