iPhone 5 soll Bezahlchip bekommen
Archivmeldung vom 27.06.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.06.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDas vermutlich im Herbst erscheinende iPhone 5 wird möglicherweise mit der Near Field Communication-Funktechnik (NFC) ausgestattet sein. Das berichtet zumindest das Online-Branchenmagazin "9to5mac". Es fänden sich dafür Spuren in bestimmten Apple-internen Codierungen, heißt es.
Außerdem habe Apple auf der Entwicklerkonferenz WWDC mit Passbook eine neue Anwendung vorgestellt, die von NFC sehr profitieren würde und die in iOS 6 enthalten sein wird. Damit kann der iPhone-Besitzer digitale Eintrittskarten, Fahrscheine und Flugtickets oder auch Rabattgutscheine und Ähnliches aufbewahren.
Weiteres Indiz: Apple hat bereits im März 2011 ein Patent angemeldet, dass die Einbindung der NFC-Technik in die Hardware beschreibt. Die NFC-Funktechnik wird unter anderem für Datenaustausch über wenige Zentimeter eingesetzt, also auch zum Bezahlen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur