Unzerstörbarer Virus auf Windows-Geräten entdeckt
Archivmeldung vom 05.07.2018
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.07.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittPC-Benutzer rund um die Welt finden immer öfter bei sich auf Computern ein Virusprogramm vor, das nicht gelöscht werden kann. Wie das Technik-Portal Bleepingcomputer berichtet, sind erste Beiträge über den unzerstörbaren Virus im Forum Malwarebytes erschienen, schreibt das russische online Magazin "Sputnik".
Weiter heißt es auf deren deutschen Webseite: "Demnach soll es sich um das bösartige Programm All-Radio 4.27 Portable handeln, das immer mehr Windows-Rechner befällt und nicht gelöscht werden kann. Einfache Nutzer sollen bislang keinen Weg gefunden haben, diesen Virus eigenhändig zu entfernen.
Der Virus soll dabei ein „gesundes“ Programm mit der gleichen Bezeichnung imitieren und so auf die Rechner von unvorsichtigen Internetnutzern kommen.
Bei dem Originalprogramm soll es sich nämlich eigentlich um einen gefahrlosen universalen Musik- und Video-Player handeln.
Experten von BleepingComputer haben zudem angemerkt, dass viele Benutzer das Schad-Programm nach dem Herunterladen einiger Aktivierungsschlüssel von Microsoft-Produkten entdeckt hätten.
Der Natur der Virus-Software nach zu urteilen, seien die Erschaffer des neuen Virus vor allem an finanziellen Gewinnen durch die Infizierung zahlreicher PCs interessiert, so das Portal."
Quelle: Sputnik (Deutschland)