Branchenverband: Mittelständler vernachlässigen IT-Fortbildungen
Archivmeldung vom 02.04.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.04.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtNur jedes fünfte mittelständische Unternehmen hat im vergangenen Jahr eine IT-Fortbildung für seine Mitarbeiter durchgeführt. Das teilte der Hightech-Verband Bitkom mit. Dabei entwickle sich IT derzeit extrem schnell weiter, so dass Unternehmen geraten wird, das IT-Know-How ihrer Mitarbeiter immer aktuell zu halten, sagte Bitkom-Präsident Dieter Kempf.
Im internationalen Vergleich liegen die mittelständischen Unternehmen Deutschlands gerade einmal auf Platz 13. Ganz anders das Bild bei größeren Unternehmen: 79 Prozent der deutschen Großunternehmen haben ihre Mitarbeiter in IT-Fragen fortgebildet. "In der Weiterbildung gibt es auch dank E-Learning inzwischen sehr vielfältige Angebote, die sich flexibel an die Bedingungen im jeweiligen Unternehmen anpassen lassen", so Kempf. Spitzenreiter im europäischen Vergleich sind die norwegischen Unternehmen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur