Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Was der integrierte USB-Anschluss im Auto wirklich leistet

Was der integrierte USB-Anschluss im Auto wirklich leistet

Archivmeldung vom 02.07.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.07.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Viktor Mildenberger / pixelio.de
Bild: Viktor Mildenberger / pixelio.de

Auf dem Weg ins Büro das Smartphone schnell noch aufladen? Wer einen integrierten USB-Anschluss im Auto hat wird sich wundern, warum sein Telefon nur ein paar Prozent mehr auf dem Ladebalken anzeigt. Das Münchener Technologieunternehmen equinux hat die Ladezeiten integriertet USB-Anschlüsse im Auto gemessen und mit der Ladezeit von Smartphones seiner tizi Turbolader verglichen, einem Mehrfach-USB Ladegerät für den Zigarettenanzünder - mit erstaunlichem Ergebnis.

Schließt man ein iPad oder ein Tab am internen USB-Anschluss im Auto an, zeigt das Display häufig den Status "Lädt nicht". Und auch ein aktuelles Galaxy oder iPhone lädt nur sehr langsam auf, erst recht wenn noch Google Maps oder andere GPS Apps im Hintergrund laufen. Das liegt am Prinzip der USB-Buchsen: Autohersteller nutzen USB in erster Linie zum Anbinden MP3-fähiger Geräte. Deshalb fließt aus fast allen USB-Ports im Auto nur ein magerer Ladestrom von 0,5A. Zu wenig für aktuelle Smartphones und Tablets, die mittlerweile bis zu 2,4A Strom zum schnellen Aufladen verlangen.

tizi Turbolader: 3x schneller als interner USB-Anschluss im Auto

Im Praxisvergleich des equinux Testlabors zeigt sich die Schwäche des internen USB-Anschlusses deutlich: Drei Mal schneller laden aktuelle Smartphones am Autoladegerät tizi Turbolader (www.tizi.tv/turbolader). Und das kann entscheidend sein: Wer auf einem 30-minütigen Arbeitsweg ein Phone nachlädt, schafft am internen USB-Anschluss gerade einmal 11% mehr Akku-Ladung, dagegen bringt der tizi Turbolader in der gleichen Zeit den Akku auf ordentliche 34%. Während ein iPhone 6 Plus am internen USB-Anschluss über sechs Stunden braucht, bis es vollständig aufgeladen ist, lädt der tizi Turbolader das gleiche Gerät in rund zwei Stunden auf.

Ein weiterer Vorteil: der tizi Turbolader kann bis zu drei bzw. vier USB-Geräte gleichzeitig mit voller Kraft aufladen. Je nach Turbolader-Modell hat der Steckadapter bis zu 9,6A Kraftreserve und bietet damit mehr Strom an, als aktuelle Neuwagen im Premiumsegment der Oberklasse.

Quelle: equinux AG (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hirsch in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige