Windows 8: Media Player kann keine DVDs abspielen
Archivmeldung vom 07.05.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.05.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer integrierte Media Player im kommenden Microsoft-Betriebssystem Windows 8 wird keine DVDs abspielen können. Grund seien vor allem die hohen Kosten für Codec-Lizenzen zur Wiedergabe von DVDs, teilte Microsoft-Entwickler Steven Sinofsky in einem Blogeintrag im Microsoft Developer Network mit. Die Investition sei nicht mehr rentabel, da die meisten Nutzer sich von klassischen DVDs abwenden und stattdessen andere Angebote wie Video-Streams nutzen würden.
Da auch die Hersteller die Kosten an die Verbraucher weiter geben müssten, würden so letztendlich auch die Endverbraucher davon profitieren. Auf das Brennen von DVDs oder Lesen von Daten-Discs hat die fehlende Funktion keinen Einfluss. Um den hauseigenen Player weiter nutzen zu können, müssen Nutzer gegen Aufpreis auf die Pro-Lizenz umsteigen. Eine andere - auch heute schon gängige und beliebte - Möglichkeit ist, einen zusätzlichen mit Windows kompatiblen Player mit geeigneten Codecs zu installieren.
Quelle: dts Nachrichtenagentur