COMPUTERBILD-Test: iPhone 4 unterliegt erneut neuen Top-Smartphones der Konkurrenz
Archivmeldung vom 17.06.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.06.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Smartphone-Oberklasse setzt neue Akzente. Mit großem Bildschirm, mehr Videofunktionen und starkem Prozessor wollen die Hersteller neue Käufer an Land ziehen - und machen damit dem iPhone 4 von Apple mächtig Konkurrenz. COMPUTERBILD hat die drei Spitzen-Smartphones Samsung Galaxy S2, HTC Sensation und Sony Ericsson Xperia Arc auf Herz und Nieren getestet (Heft 14/2011, ab Samstag im Handel).
Die drei Testkandidaten haben alle ein sehr flaches Gehäuse und einen extra großen Bildschirm. Eine Display-Diagonale von bis zu 10,9 Zentimetern - stattliche zwei Zentimeter mehr als beim iPhone 4 - macht das Surfen im Internet sehr komfortabel. Auch Fotos und Videos kommen durch die Größe noch besser zur Geltung. Insbesondere das Galaxy S2 besticht mit einem brillanten und kontrastreichen Bildschirm. Allerdings ist es weniger scharf und deutlich dunkler als das "Retina"-Display des iPhone 4, so dass im Sonnenlicht wenig zu sehen ist. Die Akkulaufzeit ist nur bei intensiver Nutzung etwas schlechter als beim iPhone.
Überzeugen können die Top-Smartphones auch mit ihren Video-Spezialitäten: Sie zeigen HD-Videos nicht nur auf dem Display, sondern auch auf dem Fernseher. Dafür ist aber ein separater Adapter für zirka 30 Euro nötig. Zudem lassen sich sogar komplette HD-Filme vom PC auf die Smartphones überspielen. Das klappte im Test in allen HD-Videoformaten jedoch nur mit dem Samsung Galaxy S2. Wer dagegen das Gerät von Sony nutzt, muss seine Filme am PC erst in ein passendes MP4-Format umwandeln.
In Sachen Geschwindigkeit punkten die Smartphones von Samsung und HTC mit einem Doppelkern-Prozessor. Dieser beschleunigt den Aufbau von Internetseiten und stellt Videos ruckelfrei dar - selbst bei mehreren parallel laufenden Apps. Deutlich aufwendigere Spiele sind dank Dual-Core ebenfalls möglich. Im Xperia Arc von Sony Ericsson ist, wie auch im iPhone 4, nur ein Prozessor verbaut. Bei intensiver Nutzung legt das Smartphone dann schon mal eine Gedenksekunde ein.
Fazit: Wer unterwegs viel im Internet surft und häufig Videos ansieht, für den ist das Samsung Galaxy S2 die erste Wahl (Testergebnis: 1,69; 572 Euro). Es erobert Platz 1 in der COMPUTERBILD-Bestenliste. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im Test bietet das Sony Ericsson Xperia Arc (Testergebnis: 2,06; 462 Euro). Es war das günstigste Smartphone, bietet die beste Kamera und liegt besser in der Hand als die beiden Konkurrenten. Bei intensiver App-Nutzung geht es dagegen längst nicht so flott zu Werke wie die Dual-Core-Konkurrenz.
Quelle: COMPUTERBILD