Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Studie: Facebook-"Likes" offenbaren sexuelle Orientierung und Intelligenz der Nutzer

Studie: Facebook-"Likes" offenbaren sexuelle Orientierung und Intelligenz der Nutzer

Archivmeldung vom 12.03.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.03.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Bild: Alexander Klaus  / pixelio.de
Bild: Alexander Klaus / pixelio.de

Die Nutzer des sozialen Netzwerks Facebook offenbaren mit einem Klick auf den "Gefällt-mir"-Button laut einer Studie unter anderem ihre sexuelle Orientierung und ihre Intelligenz. Die Vorhersage, ob ein Facebook-Nutzer homo- oder heterosexuell ist, stimmte bei Männern zu 88 Prozent und bei Frauen zu 75 Prozent, wie Wissenschaftler der britischen Universität Cambridge und des Softwarekonzerns Microsoft jetzt im Rahmen einer Studie herausfanden.

Untersucht wurden dazu die "Likes" von 58.466 US-Nutzern. Auch die Intelligenz der Nutzer ließ sich anhand der in dem sozialen Netzwerk preisgegebenen Interessen ermitteln. Laut der Studie deutet ein "Gefällt-mir"-Klick für die US-Satiresendung "Colbert Report" auf eine hohe Intelligenz hin, während ein "Like" für Harley Davidson eher auf das Gegenteil hinweise, so die Forscher.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte etwas in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige