O&O DiskImage 2.1 Server Edition veröffentlicht
Archivmeldung vom 18.09.2007
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.09.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlMit O&O DiskImage Server Edition veröffentlicht die O&O Software GmbH, Berlin, ihre neueste Imaging-Lösung für Windows-Server-Betriebssysteme. Damit wird die erfolgreiche Professional Edition von O&O DiskImage, die für Arbeitsplatzrechner ausgelegt ist, um die Server-Variante erweitert.
Sie ermöglicht Administratoren vollständige und konsistente Datensicherungen von Servern im laufenden Betrieb zu erstellen. Die aktuelle Version unterstützt alle Server ab Windows 2000 sowie alle aktuellen Desktop-Betriebssysteme jeweils in 32 und 64 Bit.
Noch nie war die Sicherung von Windows Servern so einfach und komfortabel wie mit O&O DiskImage Server Edition. Mit wenigen Mausklicks können komplette Sicherungen des Servers erstellt werden. Mittels sogenannter inkrementeller Sicherungen werden anschließend nur noch die Daten gesichert, die sich seit dem letzten Backup verändert haben. Das spart Zeit und Speicherplatz. Eine zusätzliche Start-CD auf Basis von Windows PE erlaubt auch eine Sicherung des Servers, wenn das Betriebssystem nicht gestartet werden soll oder kann. Mittels des einzigarten O&O DriverLoader, das Bestandteil der Server Edition ist, kann zur Laufzeit der Start-CD dynamisch jeder Windows-Treiber integriert werden. Dadurch ist die Wiederherstellung einer Sicherung auch auf neuer oder exotischer Hardware einfacher und komfortabler als bei vielen ähnlichen Produkten.
Neben der Optimierung der Geschwindigkeit bei der Ausführung der Sicherung und Wiederherstellung, wurde auch besonderer Wert auf die Schonung der auf Servern meist knappen Ressourcen gelegt. So wird ein Server während einer Sicherung oder Wiederherstellung nur minimal belastet, so dass diese Vorgänge für Anwender, die auf den Server zugreifen, vollkommen unbemerkt im Hintergrund erledigt werden. In der aktuellen Version ist es möglich,
auch dynamische und GPT-Datenträger zu sichern und wiederherzustellen. Ebenfalls können durch eine echte forensische Sicherung beschädigte oder unbekannte Dateisysteme gesichert werden.
Mit O&O DiskImage Server Edition kann mit wenigen Klicks ein gesamter Server ohne große
Einarbeitungszeit gesichert werden. Alle Einstellungen bis zur Auswahl des passenden Speicherortes werden automatisch durchgeführt. Die gesicherten Daten kann O&O DiskImage auf CDs oder DVDs schreiben. Dazu ist ein eigenes Brenntool kostenlos integriert, es kann aber selbstverständlich auch jedes handelsübliche Programm dafür verwendet werden. Die zu sichernden Dateien werden von O&O DiskImage optional komprimiert, um Speicherplatz zu sparen, oder auch zusätzlich stark verschlüsselt, um einen unbefugten Zugriff zu verhindern.
Die wichtigsten Features im Überblick:
- Optimierte Backup-Lösung für Windows-Server-Betriebssysteme (ab Windows2000)
- Sektorbasierende Sicherung aller Daten auf einem Laufwerk
- Inkrementelle Sicherung der Daten auf einem Laufwerk
- Vollständiges Klonen von Datenträgern
- BareMetal-Option in der CD-Version von O&O DiskImage für Start ohne vorherige Installation
- Dynamisches Einbinden von unbekannten Treibern mittels O&O DriverLoader
- Unterstützung von dynamischen und GPT-Laufwerken sowie RAIDs
- Komprimierung und Verschlüsselung bis 256 Bit
- Aufteilung von Sicherungsdateien (automatisch oder benutzerdefiniert) zur
- Aufbewahrung auf mehreren CDs/DVDs
- Sicherung lässt sich als virtuelles Laufwerk in den Windows Explorer einbinden
- Ausschließen von Dateien und/oder Dateigruppen bzw. Ordnern möglich
- Anlegen und Verwalten eigener Sicherungsprofile
O&O DiskImage 2.1 Server Edition ist lauffähig unter Windows 2000, XP und Vista sowie Windows Server 2000/2003 und ist in 32bit- und 64bit-Varianten verfügbar. Die Vollversion kostet EUR 299,- netto zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Vollversion lässt sich im Internet bestellen und ist als Eurobox mit gedruckter Anleitung auch im Fachhandel erhältlich.
Für alle Besitzer einer beliebigen Imaging-Lösung (bspw. Acronis True Image oder Norton Ghost) bietet O&O die Möglichkeit zu einem kostengünstigen Cross-Upgrade an. Preise hierzu sind auf Anfrage erhältlich.
O&O Software bietet Unternehmen ein attraktives Lizenzprogramm und spezielle Konditionen für öffentliche Einrichtungen über Rahmenverträge. Interessierte Anwender finden kostenlose Testversionen auf der Website von O&O Software. Mit der Testversion können Anwender Daten unter Microsoft Windows 2000, XP, Vista sowie Windows Server 2000/2003 sichern und wiederherstellen.
Quelle: Pressemitteilung O&O Software GmbH