Google ersetzt Logo auf Startseite durch interaktives Doodle
Archivmeldung vom 04.09.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.09.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer US-Internetriese Google hat die Startseite seiner Suchmaschine am Samstag mit einem interaktiven Doodle versehen. Dabei ist das zweite O im Logo der Suchmaschine durch einen gelben Punkt ersetzt, der ein Atom darstellt und sich zunächst im Kreis bewegt. Nach einiger Zeit entsteht aus diesem einzelnen Atom jedoch ein gesamtes Molekül, das den fehlenden Buchstaben im Schriftzug der Suchmaschine ersetzt.
Der Besucher kann mit dem Cursor über das Molekül fahren und es so in alle Richtungen drehen. Der Internetriese erinnert mit dem Doodle an das 25-jährige Jubiläum der Entdeckung der Fullerene, einer Abwandlung des chemischen Elements Kohlenstoff. Für ihre Forschungsarbeit hatten die Chemiker Robert Curl, Harold Kroto und Richard Smalley im Jahr 1996 den Nobelpreis für Chemie erhalten. Google hat bereits mehrfach mit sogenannten Doodles an besondere Ereignisse wie etwa den Weltkindertag erinnert.
Quelle: dts Nachrichtenagentur