Memento Mori - Die Spur des Todesengels: Hollywood-Stimmen und Oomph! im Adventure zu hören
Archivmeldung vom 13.10.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.10.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittOomph!-Sänger Dero spricht Max‘ eigenwilligen Bruder André, eine der Hauptfiguren im Spiel. Die eintägigen Aufnahmen im Düsseldorfer Tonstudio Translocacell meisterte er routiniert. Dero konnte als Sprecher für die „Schattenreich“-Hörspieleserie bereits ausgiebig Erfahrungen mit Sprachaufnahmen sammeln.
Die Oomph!-Gitarristen Crap und Flux haben Mönche des Geheimordens Ikuinen Nukkuja, einen Fotografen und einen Diskobesucher aufgenommen.
Das in Memento Mori spielbare Ermittlerduo Max und Lara wird von Sascha Draeger und Nana Spier vertont. Sascha Draeger ist als deutscher Synchronsprecher von Superman aus der Serie „Superman: Die Abenteuer von Lois und Clark“ bekannt. Nana Spier ist die deutsche Stimme von Hollywoodgrößen wie Drew Barrymore, Claire Danes oder Lucy Liu und sprach außerdem Sarah Michelle Gellar als „Buffy“ in „Buffy – Im Bann der Dämonen“. Dank ihrer Erfahrung fiel es Spier und Draeger leicht, für das Ermittlerduo individuelle Stimmen zu entwickeln, die die resolute Polizistin und den Ex-Kunstfälscher genau treffen.
Verantwortlich für die stimmungsvolle Spielmusik zeichnet der Tscheche Lumír Hrma. Er komponierte 16 Tracks exklusiv für das Mystery-Krimi-Adventure. Hrma schuf melancholische Pianostücke wie das Memento Mori Theme (Song 1). Orchestrierte Choräle (Song 10) und Orgelstücke (Song 4) unterstreichen perfekt die geheimnisvolle Atmosphäre von Memento Mori - Die Spur des Todesengels. Verschiedene bedrohliche Stimmen, Geräusche und Melodien (Song 11) steigern die Spannung weiter. Der Komponist Lumír Hrma arbeitete bereits für verschiedene Videospiel- und Filmproduktionen. Damit setzt dtp entertainment für das Adventure wie gewohnt auf höchste Qualität in der Vertonung. Insgesamt gibt es im Spiel über 50 Charaktere, mit denen sich der Spieler unterhalten kann.
In Memento Mori – Die Spur des Todesengels wird über Nacht ein Gemälde in der altehrwürdigen Eremitage in St. Petersburg gegen eine wertlose Kopie ausgetauscht. Eigentlich ein gewöhnlicher Kunstraub, doch der Leiter des Kunstraub-Dezernats der St. Petersburger Polizei, Oberst Ostankovic, ist misstrauisch.
Das Spiel nimmt Bezug auf einen außerhalb von Kunst-Insider-Kreisen relativ unbekannten Orden. Der hat es sich zur Aufgabe gemacht, bestimmte Gemälde nicht ans Licht der Öffentlichkeit kommen zu lassen. Und so lässt der Geheimbund seit Jahrhunderten Kunstwerk um Kunstwerk verschwinden.
Oberst Ostankovic setzt Larisa „Lara“ Ivanovna Svetlova, eine seiner besten Kräfte im Dezernat und auch für Interpol in Lyon tätig, auf den Fall an. Lara wiederum nimmt Kontakt zu Maxime „Max“ Durand auf, einem ehemaligen Kunstfälscher, der aufgrund seiner Kontakte zur Szene schon öfter für das Kunstraubdezernat tätig war.
In dem neuen PC-Adventure Memento Mori erwarten den Spieler somit zwei Hauptcharaktere. Er soll das Geheimnis um den St. Petersburger Kunstraub, den mysteriösen Orden und dessen Machenschaften mit Hilfe von Lara und Max lösen. Es hängt von den Entscheidungen des Spielers in mehreren Schlüsselszenen ab, welches von mehreren möglichen Enden er am Schluss erlebt. Das Point-and-Click-Adventure ist komplett in 3D-Grafik gestaltet. Entwickelt wird Memento Mori vom tschechischen Team Centauri Production, veröffentlicht wird es zu Halloween am 31. Oktober 2008.
Quelle: dtp entertainment