Xbox Live meldet 2 Millionen Mitglieder
Archivmeldung vom 21.07.2005
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.07.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlStatistisch gesehen alle 30 Sekunden ein neuer Abonnent / Online-Spielerlebnis findet immer mehr Anhänger
Microsoft konnte im Juli den 2-millionsten Xbox Live-User begrüßen. Die Mitgliederzahl hat sich damit innerhalb von nur einem Jahr verdoppelt, was heruntergerechnet bedeutet, dass sich alle 30 Sekunden ein neuer Xbox-Spieler für den Dienst begeistert hat. Das rapide Wachstum ist Beleg für den allgemeinen Trend zu Online-Gaming und -Kommunikation im Bereich interaktiver Unterhaltung.
Grund für diesen Erfolg ist die ständig wachsende Auswahl an Live-fähigen Spielen, herunterladbaren Inhalten und nicht zuletzt die lebhafte und aktive Community selbst. Über 20 Millionen Dateien wurden seither auf die integrierte Festplatte von Xbox gespeichert. Die User bekommen durch Xbox Live Zugang zu exklusiven Spielinhalten wie spezielle Levels, anderen Waffen oder neue Maps für Multiplayer-Action.
Onlinegaming wichtiger Bestandteil von Xbox 360 Zusätzlich trägt die für das Weihnachtsgeschäft 2005 angekündigte Markteinführung der Next Generation Videospielkonsole Xbox 360 dazu bei, dass sich immer mehr Xbox-Gamer für ein Live-Abo entscheiden. Das Online-Spielerlebnis, bei dem sich Gleichgesinnte aus der ganzen Welt zum Gaming und Reden treffen, ist ein zentraler Bestandteil von Xbox 360. Zur Markteinführung werden über 300 Multiplayer-Games für Xbox und Xbox 360 verfügbar sein. Dazu zählen auch die Launch-Titel "Perfect Darc Zero" (Microsoft Game Studios / MGS), "Project Gotham Racing 3" (MGS), "Madden NFL 06" (Electronic Arts), "Dead or Alive 4" (Tecmo) und "Call of Duty" (Activision). In der Folgezeit unterstützen alle namhaften 3rd Party-Entwickler den Online-Service Xbox Live mit Games wie "Tony Hawk's American Wasteland", "Star Wars
Battlefront II" oder "Battlefield 2: Modern Combat".
Der persönliche Spielername (Gamertag), unter dem der User in der Community auftaucht, wird mit Xbox 360 ganz einfach übernommen. Spielstände und Ranglistenpunkte bleiben erhalten, so dass der Gamer nicht von vorne anfangen muss und entsprechend seiner Spielstärke eingestuft werden kann. Xbox Live ist die Plattform, die sowohl Xbox als auch Xbox 360 unterstützt und Spieler beider Systeme zusammen führt. Mit der weltweit gleichzeitigen Markteinführung von Xbox 360 eröffnen sich den Xbox-Fans bislang unbekannte Möglichkeiten der interaktiven Unterhaltung.
Zweistufiger Mitgliedsservice
Über Xbox 360 wird es zwei Möglichkeiten geben, den Live-Service zu nutzen. Mit dem Kauf der NextGen-Konsole erwirbt der Gamer automatisch den Silver-Status, der ihm kostenlos das Anlegen eines Gamer Profils, den Zugang zum Marketplace sowie Voice Chat und Messaging ermöglicht. Mit dem kostenpflichtigen Xbox Live Gold können die Spieler online gegen andere antreten sowie an Turnieren und Events wie "Spiel mit den Stars" teilnehmen.
Spielerkarte
Die Spielerkarte ist die Visitenkarte des Spielers, auf der der Gametag, ein Foto, die Spielstärke, die Gamezone und das persönliche Motto vermerkt sind
Gamerzone
Hier teilt der Xbox-Spieler der Community mit, welche Games er bevorzugt. Die Angaben dienen auch dazu, dass der Spieler immer automatisch mit Gegnern gleicher Spielstärke zusammengebracht wird.
Visuelles Nachrichten Center
Auch bei ausgeschaltetem Fernseher bleibt die Konsole auf Wunsch ständig mit Xbox Live verbunden. Wenn beispielsweise ein Freund aktiv wird, signalisiert dies der Lichtkreis. Per Knopfdruck am kabellosen Controller kann der Gamer dann die Konsole starten und dem Spiel beitreten.
Xbox Live Marketplace
Der Marketplace ist der Platz, an dem die Community das Neueste aus der Szene erfährt. Hier finden die User kostenlose Inhalte wie neue Downloads, Videos und Hintergrundbilder, als auch kostenpflichtige Premiuminhalte wie Rennwagen und andere Maps.
Pressemitteilung Microsoft vom 21.07.2005