Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer „Ctrl-Alt-Delete“: Bill Gates bedauert – eine Taste hätte gereicht

„Ctrl-Alt-Delete“: Bill Gates bedauert – eine Taste hätte gereicht

Archivmeldung vom 23.09.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.09.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: GG-Berlin / pixelio.de
Bild: GG-Berlin / pixelio.de

Microsoft-Gründer Bill Gates hat in der Konferenz „Bloomberg Global Business Forum“ zugegeben, dass die berühmte Tastenkombination „Ctrl-Alt-Delete“ ein großer Fehler war. Für den Neustart bei Windows hätte eine einzige Taste genügt, heißt es in einer Meldung des russischen online Magazins "Sputnik".

Weiter heißt es im Beitrag auf der deutschen Webseite: "Die Nutzer haben sich seit Jahren an die Kombination gewöhnt, obwohl einige sie immer noch als nicht sehr bequem betrachten. Bill Gates selbst stimmt auch zu, dass die drei Tasten, die sich außerdem an verschiedenen Enden der Tastatur befinden — zu viel sind.

„Wenn ich eine kleine Abänderung machen könnte, würde ich eine einzige Taste für dieses Kommando machen“, sagte Gates.

Damit beantwortete er eine entsprechende Frage von David Rubenstein, CEO der Carlyle Group. Rubenstein wollte wissen, warum man für eine Anmeldung oder Sperrung des Systems mit drei Fingern gleichzeitig die Tasten – Control, Alt und Delete drücken müsse.

Von dem Fehler mit den drei Tasten hatte Bill Gates auch früher gesprochen. 2013 hatte er das Unternehmen IBM beschuldigt, das mit dem Microsoft früher eng zusammengearbeitet hatte.

„Wir hätten eine einzige Taste gehabt, aber der Typ, der das Design entworfen hat, wollte uns keine Taste geben“, sagte Gates.

Der „Typ“ David Bradley, der Entwickler der IBM-Tastatur, hatte später die Kombination „Ctrl-Alt-Delete“ als einen Fehler in Eile zugegeben. Das war laut Bradly eine in 10 Minuten gemachte Kleinigkeit. Es scheint aber, dass diese Kleinigkeit die Welt verändern konnte."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dritte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige