Sachsens Familienministerin Helma Orosz übernimmt Schirmherrschaft der GC family
Archivmeldung vom 12.07.2006
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.07.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlNeue Schirmherrin des Angebotsbereiches GC family, das Forum für interaktive Unterhaltung, Lernen und Wissen für die ganze Familie, ist ab diesem Jahr Sachsens Familienministerin Helma Orosz.
Die sächsische Familienministerin freut sich auf die Zusammenarbeit mit der Leipziger Messe: "Medienkompetenz gehört heute zu den wichtigen Aspekten in der Kindererziehung. Genau dieses Themas hat sich GC family angenommen. Ich verstehe GC family als wichtiges Sprachrohr der politischen Aufgabe." Orosz weiter: "Grundlage für einen erfolgreichen Kinder- und Jugendmedienschutz ist, ausreichend Medienkompetenz zu erlangen. Auf vielfältige und spielerische Weise gelingt es dem Forum,Besucher Jung und Alt an die Neuen Medien heranzuführen - sie für dieses Themaen zu sensibilisieren sowie dieses Wissen in der Medienerziehung umzusetzen."
Der Ausstellungsbereich bietet vor allem Eltern und Pädagogen Raum für Fragen zu altersgerechter Mediennutzung und darüber hinaus die Gelegenheit, die verschiedenen Medienformen zusammen mit ihren Schützlingen praktisch kennen zu lernen.
Für Lehrer aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen wird der Besuch von GC family 2006 erneut als offizielle Fortbildungsmaßnahme anerkannt und mit einem Nachweis zertifiziert. Im vergangenen Jahr nutzten ca. 300 Lehrer diese Fortbildung der etwas anderen Art.
Zudem können Eltern sparen: mit der Elternkarte kostet der Eintritt für Eltern in Begleitung ihrer Kinder nur 7 Euro statt 10 Euro.
Quelle: Pressemitteilung Leipziger Messe GmbH