Rätselspaß Sudoku Master erscheint auf Nintendo DS
Archivmeldung vom 25.10.2006
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.10.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlKaum ein anderes Spiel hat es bisher geschafft, eine ähnliche Rätselbegeisterung auszulösen. Seit das Knobelspiel Sudoku vor etwa einem Jahr seinen Siegeszug angetreten hat, kann man in Bussen, Bahnen oder Straßencafés Menschen dabei beobachten, wie sie eifrig Zahlen addieren und in kleine Kästchen eintragen.
Nun
nimmt sich auch Nintendo des beliebten Logik-Puzzles an: Am 27. Oktober
erscheint Sudoku Master für den Nintendo DS und gibt Rätselfreunden
Gelegenheit, dem kniffligen Knobelspaß auf dem innovativen Handheld
einige völlig neue Aspekte abzugewinnen.
Als echter Touch!
Generations-Titel spricht Sudoku Master einfach jeden Spielertyp an -
unabhängig von Alter, Geschlecht oder Spielerfahrung. Für alle, die
Sudoku noch nicht kennen sollten: Ein Sudoku-Quadrat besteht aus neun
Blöcken, die wiederum aus neun Kästchen bestehen. In jedes dieser 81
Kästchen muss eine Zahl zwischen 1 und 9 eingetragen werden – aber so,
dass sie in jeder Zeile, jeder Spalte und jedem Block nur einmal
vorkommt. Einige Zahlen sind als Anhaltspunkte bereits vorgegeben,
deren Anzahl sich jedoch mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad verringert.
Rätselfüchse müssen also bei Sudoko Master nicht nur abwärts addieren,
sondern auch quer und im Quadrat denken! Den Schwierigkeitsgrad der
Rätsel kann der Spieler in Sudoku Master in drei verschiedenen Stufen
individuell bestimmen und die Rätselzeit je nach Können und Erfahrung
auf 10 bis 30 Minuten festlegen. Für Sudoku-Neulinge besteht die
Möglichkeit, in einem Übungsmodus zu trainieren, in dem sich falsch
eingetragene Zahlen automatisch rot einfärben. Darüber hinaus gibt es
auch noch einmal eine ausführliche Einführung in die Sudoku-Spielregeln
und obendrein einige nützliche Tipps, wie die Quadrat-Kopfnüsse am
Besten zu knacken sind.
Die Zahlen werden entweder direkt mit
dem Touchpen in die entsprechenden Kästchen geschrieben oder über ein
virtuelles Tastenfeld eingegeben. Um den Überblick im Zahlen-Wirrwarr
nicht zu verlieren, kann der Spieler den Touchpen außerdem dazu nutzen,
entweder komplette Zahlenreihen oder sämtliche gleiche Zahlen auf dem
Feld hervorzuheben. Darüber hinaus dient der Touchscreen als
Notizblock, den der Spieler mit dem Touchpen beschreiben kann. Für
richtig gelöste Rätsel gibt es Sterne als Belohnung. Je schneller der
Spieler war, desto mehr Sterne wandern auf sein Konto. Hat er genug
Sterne eingesammelt, öffnet sich automatisch der Rank-Modus, in dem es
gilt, besonders knifflige Rätsel innerhalb einer vorgegebenen Zeit zu
lösen und sich so einen bestimmten Rang zu verdienen.
Mit insgesamt 400 Rätseln sorgt Sudoku Master auf dem Nintendo DS für einen fast unendlichen Knobelspaß. Da können die langen Winterabende kommen!
Quelle: Pressemitteilung Nintendo Deutschland