Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Abmeldung von Newslettern wird immer schwerer

Abmeldung von Newslettern wird immer schwerer

Archivmeldung vom 05.11.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.11.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
E-Commerce: Abmelden von Werbemails wird schwerer. Bild:pixelio.de/T.Reckmann
E-Commerce: Abmelden von Werbemails wird schwerer. Bild:pixelio.de/T.Reckmann

Immer weniger Online-Händler verwenden klare und sichtbare Hinweise darauf, das und wie sich Nutzer von Marketing-E-Mails abmelden können. Das zeigt eine neue Studie der Online Trust Alliance (OTA), für die 200 E-Commerce-Webseiten analysiert wurden.

Die Studie wurde nach der Vorgabe durchgeführt, dass ein gutes Abmeldesystem dann gegeben ist, wenn die E-Mail eine leicht erkennbare Opt-out-Möglichkeit enthält. Diese soll nicht innerhalb der letzten Absätze, die in schwer verständlicher Rechtssprache geschrieben sind, versteckt sein, sondern klar ersichtlich in der letzten Zeile des Email-Kopfes.

So zeigte sich ein klarer Trend zur Intransparenz, wenn es darum ging, den Nutzer die Möglichkeit zu geben, sich von Marketing-Newslettern abzumelden. Die OTA fand heraus, dass nur noch 81 Prozent der Online-Händler in ihren Marketing-Mails klare und augenscheinliche Links für die Newsletter-Abmeldung bereithielten. Im Vergleich dazu lag der Prozentsatz im Jahr davor noch bei 97 Prozent.

Unauffälliger, aber wirksamer

Viele E-Commerce-Sites bewegen sich laut OTA also in eine falsche Richtung, wenn es um Abmeldungspraktiken geht. Denn neben den weniger klaren und ersichtlichen Abmelde-Links ist auch die Schriftgröße für diese gesunken. Nur noch 93 Prozent der E-Commerce-Händler verwenden für die Abmelde-Links die gleiche Schriftgröße wie für den restlichen Text. 2015 waren es noch 98 Prozent. Immerhin ist der Prozentsatz der E-Commerce-Händler, die E-Mails an jene stoppten, die bereits eine Abmeldungsanfrage gesendet hatten, auf 85,6 Prozent gestiegen. Im Vorjahr lag dieser Prozentsatz bei 83,1 Prozent.

Quelle: www.pressetext.com/Christian Sec

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte whisky in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige