Bilder geheimer CIA-Aktion auf Google Earth
Archivmeldung vom 19.02.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.02.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Oliver RandakAufklärungsdrohnen des CIA starteten ihre geheimen Erkundungsflüge von einem pakistanischen Flughafen aus. Dies wurde jedoch in der Vergangenheit stets verneint.
Sie haben es in der Vergangenheit vehement abgestritten, doch Google lieferte ungewollt den Beweis: Der amerikanische Geheimdienst benutzte den pakistanischen Flughafen «Shamsi», um Drohnen auf Erkundungsflüge zu schicken.
Aufgedeckt wurde der Skandal durch «The News», eine englischsprachige Zeitung aus Pakistan. Sie veröffentlichten die von Google-Satelliten geschossenen Aufnahmen aus dem Jahre 2006. Diese wurden mittlerweile ausgetauscht, wahrscheinlich auf Druck der US-Behörden. Die Beweisbilder zeigen den Flughafen Shamsi. Darauf sind drei unbemannte Drohnen zu erkennen, die von Aviatik-Experten dem CIA zugeordnet werden konnten. Dabei dürfte es sich höchstwahrscheinlich um Drohnen des Typs MQ1 Predator handeln. Mit ihnen soll der CIA die Grenzregion zwischen Afghanistan und Pakistan überwacht haben.
General-Major Athar Abbas, Sprecher der pakistanischen Armee, hatte am vergangenen Dienstag gegenüber der Zeitung bestätigt, dass die US-Army den Flughafen Shamsi benutze, allerdings nur für logistische Aufgaben. Das US-Militär wollte laut «The News» die Angelegenheit nicht kommentieren.