Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Effektiver Copyright-Schutz für Videodateien

Effektiver Copyright-Schutz für Videodateien

Archivmeldung vom 27.02.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.02.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Primera Technology, Hersteller von Brenn- und Druckrobotern zur Vervielfältigung von Daten, Video- und Audiodateien auf optischen Medien, hat speziell für Filmdateien eine Diebstahlsicherung entwickelt. Damit können alle Videoproduzenten einfach und schnell ihre auf DVD gespeicherten Inhalte vor illegalen Zugriffen schützen.

"Sowohl im privaten als auch im professionellen Bereich wird allzu sorglos fremder Content unter Missachtung jeglicher Urheberrechte entwendet und benutzt", moniert Primera-Geschäftsführer Andreas Hoffmann. "Da Produzenten nicht darauf hoffen dürfen, dass sich an dieser zumindest rücksichtslosen und im schlimmsten Fall kriminellen Einstellung etwas ändert, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als sich technisch gegen ein solches Vorgehen zu schützen."

Primera hat dazu seine Dupliziersoftware PTPublisher mit einer zuverlässigen Diebstahlsicherung ausgestattet. Das mit dem passenden Namen PTProtect versehene Softwarestück legt noch während des Brennvorgangs eine Schutzkapsel um die betreffende Videodatei. "Bisher ist es noch keinem Rip-Programm gelungen, diese Verriegelung zu knacken", berichtet Andreas Hoffmann. Die Wiedergabe des Films soll indes laut Angaben des Herstellers störungsfrei verlaufen. Der technische Trick: Die Diebstahlsicherung wird auf dem optischen Medium in einem Bereich abgelegt, der von Abspielgeräten nicht gelesen wird.

Bei PTProtect handelt es sich um ein so genanntes "passives" Schutzprogramm. Das bedeutet, dass keine zusätzliche Software auf dem Computer des Nutzers installiert werden muss. Nutzer erhalten PTProtect auf der Homepage von Primera (http://primera.eu). Die ersten drei Brennvorgänge sind kostenlos. Für den darüber hinausgehenden Bedarf bietet das Unternehmen so genannte Dongles (Kopierschutzstecker) mit Guthaben an. Die Preise sind in fünf Schritten gestaffelt und reichen von 100 Lizenzen für 169 Euro bis 5.000 Lizenzen für 2.799 Euro.

Quelle: Primera Technology Europe

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wilde in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige